Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschu...
Media Newsroom...
News der Ho...
«Wir wollen den Fokus wieder...
20.10.2025 | Hochschule für Wirtschaft

«Wir wollen den Fokus wieder auf die Patientinnen und Patienten lenken»

Interview mit Dominic Spalinger, einem FHNW-Alumnus und Mitgründer von PlaynVoice - Ein KI-Tool für die Therapiedokumentation

Kannst du uns kurz erzählen, was PlaynVoice genau macht und welches Problem ihr damit lösen wollt?
PlaynVoice transkribiert Patientengespräche in Echtzeit und erstellt automatisch Verlaufseinträge und Berichte. Damit entfällt das mühsame Tippen, Diktieren oder Arbeiten mit Textbausteinen.
Unser Fokus liegt auf der Psychotherapie und Psychiatrie, also im Bereich Mental Health. Wir sparen Therapeutinnen und Therapeuten bis zu einer Stunde Dokumentationsaufwand pro Tag. Dadurch können sie sich stärker auf ihre Patientinnen und Patienten konzentrieren und wir leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Reduktion der administrativen Überlastung im Gesundheitswesen.

Als Mitgründer von PlaynVoice hast du die Idee von Anfang an begleitet. Welche Motivation und Erfahrungen haben dich zu diesem Projekt geführt, und welche Meilensteine sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Durch mehrere Entwicklungsphasen und Gespräche mit verschiedenen Fachrichtungen im Gesundheitswesen haben wir festgestellt, dass das grösste Potenzial in der Psychotherapie liegt. Niemand dokumentiert gerne. und die Dokumentation ist sehr zeitaufwändig. Genau da können wir helfen.
Ein Satz eines Kunden ist mir besonders geblieben:

«Früher habe ich die Dokumentation nach einer intensiven Woche am Samstag aufgearbeitet, heute verbringe ich den Samstag mit meiner Familie, dank PlaynVoice.»

Mehr Infos dazu findet ihr auf dem Blog von Playnvoice: https://www.playnvoice.ai/blog

Seit der Gründung hat sich PlaynVoice stark weiterentwickelt. Welche neuen Funktionen oder Verbesserungen wurden eingeführt, um die Nutzererfahrung zu optimieren?
Wir entwickeln unsere Software laufend weiter. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Spracherkennung im Bereich Schweizerdeutsch. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit der FHNW zusammen, um die Erkennungsleistung messbar zu verbessern.

Welche Vision hast du für PlaynVoice in den nächsten fünf Jahren? Plant ihr eine Erweiterung auf andere Bereiche des Gesundheitswesens oder sogar andere Branchen?
Wir konzentrieren uns voll und ganz auf den Schweizer Markt der Psychotherapeutinnen und Psychiater. Dieses Feld ist sehr gross.  Unser Ziel ist es, darin die Besten zu bleiben. Qualität und Präzision stehen für uns an oberster Stelle.

Datenschutz ist im Gesundheitswesen besonders wichtig. Wie stellt PlaynVoice sicher, dass alle Datenverarbeitungsprozesse den höchsten Standards entsprechen?
Wir halten uns selbstverständlich an die Schweizer und europäischen Datenschutzvorschriften. Wir unterliegen dem Berufsgeheimnis und speichern sämtliche Informationen ausschliesslich auf Schweizer Servern.
Zudem verfolgen wir einen sehr konservativen Ansatz bei der Datenerhebung: Die Audioaufnahmen werden nach der Verarbeitung gelöscht und die Transkripte anonymisiert. Nur die Therapeutinnen und Therapeuten selbst können die Gespräche einer Patientin oder einem Patienten zuordnen, wir nicht.

Ein besonderes Merkmal von PlaynVoice ist die Fähigkeit, Schweizerdeutsch zu verstehen und zu verarbeiten. Wie wurde diese Funktion entwickelt und welchen Einfluss hat sie auf die Nutzerakzeptanz?
Diese Funktion ist ein zentraler USP unserer Software. Sie ist entscheidend für den Erfolg unseres Produkts und die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.
Wie erwähnt, arbeiten wir hier eng mit der FHNW zusammen, um die Spracherkennung kontinuierlich zu verbessern.

Was hast du damals an der FHNW studiert und welche im Studium erlernten Fähigkeiten helfen dir heute als Mitbegründer eines Startups?
Nach meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen habe ich an der FHNW Olten den Master in Business Information Systems (BIS) bei Prof. Knut Hinkelmann absolviert.
Der Studiengang war eine ideale Vorbereitung auf meine unternehmerische Laufbahn, weil er die Schnittstelle zwischen IT und Business betont, mit starkem technischen und unternehmerischen Bezug. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, die Module individuell nach meinen Interessen zu wählen.
Auch die Kontakte zu Mitstudierenden waren sehr prägend, ebenso wie die pragmatische und zugleich professionelle Haltung der Studiengangsleitung. Ich wurde individuell gefördert und konnte sogar ein Semester in Südafrika verbringen. Der Kontakt zu vielen aus dem Studiengang besteht bis heute – liebe Grüsse an Knut!

Was möchtest du aktuellen oder künftigen Studierenden noch mit auf den Weg geben?
Kein Studium kann dich vollständig auf das vorbereiten, was dich als Unternehmer oder Unternehmerin erwartet. Aber der BIS-Studiengang gibt dir ein starkes Fundament und einen richtig guten Start.

Master in Business Information Systems

Interessierst du dich für den Studiengang, den auch Dominik erfolgreich absolviert hat?

Möchtest du dir das Wissen aneignen, um eine Karriere an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Menschen und Informationstechnologien anzustreben?

Informiere dich jetzt

Die FHNW

Hochschule für Wirtschaft FHNW
Alle News der Hochschule für Wirtschaft
Lea John

Lea John

Social Media & Content Managerin

Telefonnummer

+41 62 957 25 74 (undefined)

E-Mail

lea.john@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_hsw_newshsw_hsw_news_masterNews

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: