Gleich vier Botschafter an der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Im Rahmen der Vorbereitungswoche für die internationalen studentischen Projekte gaben sich Mitte Februar in Olten vier Botschafter die Klinke in die Hand.

Das einwöchige Preparatory Seminar bereitet die Studierenden auf ihre Studienreise Ende März in die jeweiligen Länder vor. Aber auch weitere Teilnehmende haben die Möglichkeit von Dozierenden, Unternehmen und Botschafter/-innen viel über die Länder, ihre Kultur und ihre Wirtschaft zu lernen. Der Besuch der Botschafter Sibi George (Indien) und Geng Wenbing (China), Botschafterinnen Linh Lan Le (Vietnam) und Chakri Srichawana (Thailand) zeigen, dass die Programme etabliert und anerkannt sind.

Gemäss Botschafter George sieht Indien in der Schweiz einen langjährigen Partner, der sich gemeinsam für eine gesunde Partnerschaft, einschliesslich Geschäftsbeziehungen, einsetzt. Diese Beziehungen würden durch Universitäten und Projekte wie Focus India unterstützt.

Botschafter Geng Wenbing ging vor allem auf die Lage in China infolge der Verbreitung des Coronavirus ein. Er bedauerte, dass die Hochschule für Wirtschaft FHNW die Studienreise nach gründlichen Sicherheitsüberlegungen nach China abgesagt hat. Er betonte aber, dass das Interesse der Studierenden für China sich lohnen werde. Er schätze die Kontinuität, sowie die Dynamik und Lebenskraft von Insight China. Ein Ersatz für das Vor-Ort-Programm wird noch evaluiert.

Zum Projekt Explore ASEAN betonte Botschafter Srichawana, dass das Projekt in Thailand zur rechten Zeit komme, weil ganz Asien im Moment ein aufstrebender Kontinent sei, nicht nur China und Indien. Deshalb unterstütze er internationale Projekte wie exploreASEAN. Botschafterin Le strich heraus, dass es ein Projekt sei, das es Studierenden ermögliche, eine dynamische und vielversprechende Region in Bezug auf Wirtschaft und Kultur freundschaftlich zu erkunden. Die ASEAN-Staaten sind eine Region mit 10 Mitgliedstaaten und haben eine Bevölkerung von 600 Millionen Menschen.

Focus-India.jpg
Sibi George (1. Reihe, 3. von links) mit der Delegation von Focus India.

Insight-China.jpg
Geng Wenbing (Mitte) mit der Delegation von Insight China.

ASEAN-Thailand.jpg
Chakri Srichawana (Mitte) mit der Delegation von exploreASEAN.

ASEAN-Vietnam.jpg
Linh Lan Le (Mitte) mit der Delegation von exploreASEAN.

Webseite Insight China

Webseite Focus India