16.10.2020 | Hochschule für Wirtschaft

«Ich war schon immer am meisten motiviert, wenn ich an meinem eigenen Projekt arbeiten konnte.»

Von der Bachelorarbeit zum eigenen Unternehmen: Fabian Zbinden lebt seinen Traum und verfolgt mit seinem Startup BEEYOND dabei einen guten Zweck.

Im Mittelpunkt der Kleidermarke BEEEYOND steht die Biene – vom Namen, über das Logo bis zur Tatsache, dass 5% des Umsatzes an regionale Bienenprojekte gespendet werden. «BEEYOND ist eine nachhaltige Kleidermarke, die Bienen rettet.» So fasst der Gründer Fabian Zbinden die Geschäftsidee prägnant zusammen. Wenn der junge Unternehmer über Nachhaltigkeit spricht, ist seine Begeisterung für das Thema spürbar. «Bienen sind enorm wichtig für die Biodiversität. Wir möchten das Bewusstsein der Leute dafür fördern und so etwas gegen das Bienensterben unternehmen. Die Kleidermarke ist ein gutes Mittel um unsere Message zu transportieren.»

Lokal, fair und nachhaltig

Sein eigenes Bewusstsein für nachhaltiges Unternehmertum konnte Fabian während dem Studium schärfen. Der Bachelor-Studiengang Business Administration (International Management) hat ihn auf die Bedeutung von internationalen Lieferketten sensibilisiert. «Es gab viele Gründe, warum ich mich für ein Wirtschaftsstudium mit internationaler Ausrichtung entschieden hatte. Man schaut in vielen Bereichen über die eigenen Grenzen hinaus. Auch mein Auslandsemester hat geholfen, meinen Horizont zu erweitern.»

Fabian-square.jpg
Fabian Zbinden hat den Sprung gewagt vom Studenten zum Unternehmensgründer (Foto: BEEYOND).

Dieses Verständnis der Konsequenzen von langen Lieferketten für die Umwelt schlägt sich bei BEEYOND darin nieder, dass die Kleider ausschliesslich in Europa und aus nachhaltigen Materialien europäischer Herkunft produziert werden, wie zum Beispiel Holzfasern (Modal und Tencel) aus Österreich.

"Unsere Kunden wissen, wo, wie und von wem ihre Kleidung hergestellt wird – vom Material bis zur Lieferung. Um diese Sensibilisierung der Gesellschaft proaktiv voranzutreiben, setzen wir auf radikale Transparenz und dokumentieren unsere Lieferkette detailliert auf unserer Website. Die individuellen Impact Daten können direkt via QR-Code auf unseren Produkten aufgerufen werden."

Fabian Zbinden, BEEYOND

Startup-Förderung im Studium

Zusammen mit seinem Mitgründer und ebenfalls FHNW-Studenten Giacomo Travaglione und seiner Schwester Michelle betreibt Fabian den bienenfreundlichen Fashion-Betrieb. Neben seinem eigenen Unternehmen arbeitet er auch noch als Angestellter für ein Fintech- Startup. Die Gründerszene hat es ihm angetan, was nicht zuletzt den Ausschlag für die Vertiefungsrichtung International Entrepreneurship gegeben hat. «Ich war schon immer am meisten motiviert, wenn ich an einem eigenen Projekt arbeiten konnte. Der Support an der FHNW für Startups ist gross und ich bin dankbar, dass ich diese Vertiefung machen konnte. Ich konnte BEEYOND auch zum Thema meiner Bachelor-Arbeit machen und habe die Firma im selben Monat gegründet, in dem ich auch die Arbeit abgegeben habe. Wann hat man in seinem Leben schon mal eine Phase, wo man sich ganz auf so ein Projekt konzentrieren kann?»

Noch zahlt sich das junge Team von BEEYOND keine Löhne aus. Der grosse Traum ist aber, aus der zeitintensiven Nebenbeschäftigung den Hauptberuf machen zu können. Dafür wünschen wir den jungen Entrepreneurs viel Erfolg für die Zukunft – und den Bienen natürlich auch!

Website BEEYOND

Studienrichtung International Entrepreneurship