11.5.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Initiierung von Geschäftsmodellinnovationen für Nachhaltigkeit mit Studierenden und KMU in Bildungsformaten

Das Forschungsprojekt "Think Tank Business Model Innovation" (TT-BMI) der Hochschule für Wirtschaft FHNW entwickelte und erprobte Ansätze zur Geschäftsmodellinnovation für Nachhaltigkeit mit KMU. Das Projekt lieferte wichtige Erkenntnisse, die InnovatorInnen und PraktikerInnen im komplexen Prozess der nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellinnovation unterstützen können.

Die Entwicklung von Geschäftsmodellen, welche die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen unterstützen (Business Model Innovation for Sustainability (BMIfS)), kann ein schwieriger Prozess sein. Das im Jahr 2021 gestartete TT-BMI-Projekt bildet einen grenzüberschreitenden interdisziplinären Think Tank mit Studierenden. Diese unterstützen KMU bei der Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen für Nachhaltigkeit.

Das Projekt lieferte Erkenntnisse darüber, wie interdisziplinäre Studierendenteams sich mit realen Nachhaltigkeitsfragen von Unternehmen auseinandersetzen können. Studierende und Unternehmen wurden dabei unterstützt, die notwendigen Fähigkeiten aufzubauen, um als Innovationsagenten zu agieren.

Erkenntnisse wurden gewonnen zu:
1) Wie designorientierte Ansätze eingesetzt werden können, um die frühe Entwicklung von Ideen für nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle mit Studierenden und Unternehmen zu unterstützen.
2) Welche Kombinationen von Aktivitäten und Instrumenten in diesem Zusammenhang wirksam sind.
3) Welche Praktiken zur Wirksamkeit einer Bildungsinitiative für BMIfS mit Studierenden und Unternehmen beitragen können.

Die erfolgreiche Umsetzung in verschiedenen Bildungsformaten der Fachhochschule Nordwestschweiz involvierte 148 Teilnehmende und lieferte wertvolle Erkenntnisse für neun Unternehmen. Die neuen Bildungsformate wurden inzwischen in verschiedenen FHNW-Studiengängen institutionalisiert. Die neun Unternehmen kamen aus Branchen wie Medizintechnik, Versicherungen, Tourismus und Unterhaltung.

Die AutorInnen der Studie bieten einen flexiblen Ansatz und eine Reihe von kontextangepassten Aktivitäten, die InnovatorInnen und PraktikerInnen im komplexen Prozess der nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellinnovation unterstützen können. Ein detailliertes Schritt-für-Schritt-Handbuch für Studierende und ModeratorInnen wird als ergänzendes Material zur Verfügung gestellt und kann bei den AutorInnen angefordert werden.

Unternehmen, die sich für kommende Veranstaltungen oder weitere Innovationsprojekte für Nachhaltigkeit interessieren, können sich gerne direkt an die AutorInnen wenden.

Forschungsbericht (IRF)

Forschungsbericht (PDF)