Künstliche Intelligenz: Strategiemethodik, Konzepte, Workshop-Canvas und Fallstudien
Die Hochschule für Wirtschaft FHNW hat gemeinsam mit Partner:innen aus Forschung und Wirtschaft die KI-4-KMU-Methode entwickelt – ein praxisorientierter Leitfaden und Workshop-Canvas, die Unternehmen und speziell KMU helfen, strategische Potenziale von KI zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.
Die künstliche Intelligenz (KI), Interoperabilität (die Verbindung von allem und allen übers Internet) und die damit intensive und nicht mehr wegzudenkende Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen (z.B. durch Chatbots und Cobots) prägen die neueste industrielle Revolution im digitalen KI-Zeitalter.
Für viele Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, wie sie auf dieses neue Strategie- und Technologiethema reagieren sollen. Ein Projektteam der Hochschule für Wirtschaft und der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hatte sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen eines Projektes mit der Wirtschaftsförderung Region Olten und zusammen mit Forschungspartner:innen diese Frage zu beantworten.
Entstanden sind ein KI-Praxisleitfaden und der KI-Workshop-Canvas mit der KI-4-KMU-Methode. Die KI-Methode und der Workshop-Canvas helfen Unternehmen, strategische KI-Potenziale zu identifizieren und im Unternehmen einzusetzen, um die eigene Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu stärken.
Die KI-4-KMU-Methode besteht aus drei Phasen:
- Phase 1 (Design): In der Design-Phase werden KI-relevante Potenziale auf der Unternehmens-, Prozess- und Aufgabenebene erkannt und Lösungsideen bis hin zur Konkretisierung und Dokumentation generiert.
- Phase 2 (Build): Die Build-Phase umfasst die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen, wobei der Fokus auf der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI liegt.
- Phase 3 (Run): In der Run-Phase wird die KI-Lösung in die produktive Umgebung des Unternehmens integriert und angewendet.
Die Forschungsresultate befähigen Organisationen, das Thema KI strategisch und methodisch durch Workshops und Diskussionen zu verstehen und zu erfassen, um nachfolgend ihre Strategien zu aktualisieren und konkrete KI-Projekte zu dokumentieren und umzusetzen.
Über 30 Autor:innen haben am KI-Praxisleitfaden mitgearbeitet und so 35 Praxiskapitel und Fallstudien entwickelt, welche interessierten Unternehmen in der Schweiz zu Verfügung stehen. Das Projekt wurde danke der Unterstützung der Wirtschaftspartner:innen Abacus, Gesundheitsförderung Schweiz und Swisscom sowie den Forschungs- und Medienpartner:innen KI-Zentrum, NRP Neue Regionalpolitik, Organisator, TopSoft und Wirtschaftsförderung Region Olten realisiert.

Marc K. Peter, Emanuele Laurenzi & Knut Hinkelmann (Hrsg.): Künstliche Intelligenz (KI): Strategiemethodik, Konzepte und Fallstudien. Ein Leitfaden für die Planung und Umsetzung im KMU. Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten/Schweiz im Juli 2025.

