2.12.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Lange Nacht der Karriere FHNW

Am 25. November fand am FHNW Campus Brugg-Windisch die Lange Nacht der Karriere statt. Der Anlass brachte 300 Studierende mit potenziellen Arbeitgebern zusammen.

Um die eigene Traumkarriere zu lancieren lohnt es sich, schon während dem Studium Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Diese Gelegenheit hatten die Studierenden an der Langen Nacht der Karriere. Der von den next Career Services organisierte Anlass brachte Unternehmen und Studierende einen Abend lang in lockerer Atmosphäre zusammen. Zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen konnten sich präsentieren und die Studierenden nutzten die Chance, um den Firmenvertreterinnen und -vertretern auf den Zahn zu fühlen.

LNoC-quer.jpg

Neben der Standmesse, an der verschiedene Quiz- und Geschicklichkeitsspiele lockten, konnten die 300 Teilnehmenden ihre Bewerbungsunterlagen mit einem CV-Check und einem professionellen Fotoshooting auf den neuesten Stand bringen. Zudem konnten sie sich am Career Speed Dating wertvolle Inputs zum Auftreten an Bewerbungsgesprächen abholen.

Die ca. 300 Teilnehmenden sorgten dafür, dass bei insgesamt 140 Fotoshootings und 110 CV-Checks den ganzen Abend lang viel Betrieb herrschte. Wir bedanken uns herzlich bei den Alumni der Hochschule für Wirtschaft FHNW für ihre grosse Unterstützung!

Die «Lange Nacht der Karriere 2021» war ein grosser Erfolg mit toller Stimmung. Die Unternehmen präsentierten sich interessierten Studierenden. Dass der Anlass vor Ort stattfinden konnte, wurde von allen Seiten geschätzt.

Prof. Stephan Burkart, next Career Services

Zertifikatskontrolle durch einen Roboter

Vor Ort präsent war auch der Roboter Pepper. Mit einer eigens entwickelten App waren er und das Team vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft für das Kontrollieren der Zertifikate zuständig. Das kam gut an: «Manche Leute betonten, sie würden Pepper gegenüber einem Menschen in diesem Kontext bevorzugen, weil der Roboter als sehr neutral wahrgenommen wird», sagt Theresa Schmiedel vom Kompetenzschwerpunkt Technology, Organization & People der FHNW.

LNoC-Pepper.jpg

Lange Nacht der Karriere (next-career.ch)