Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Wirt...
      Media Newsroom der Hochschule für...
      News der Hochschule für Wi...
      Neues Buch zur digitalen Transformation i...
      4.3.2025 | Hochschule für Wirtschaft

      Neues Buch zur digitalen Transformation im Handel

      Im Februar 2025 ist «Die vernetzte Angebotswelt» von Prof. Ralf Wölfle erschienen. Sie ist sein Resümee aus einer langjährigen Panelstudie mit dem Who's who im Digital Business des Schweizer Konsumgüterhandels.

      Der Handel befindet sich unter dem Einfluss der Digitalisierung in einer lang anhaltenden Transformation. Diese zu beobachten, zu analysieren und zu interpretieren war die Aufgabe der fünfzehnjährigen Studienreihe Commerce Report Schweiz. In ihr entstand das neue Bild der vernetzten Angebotswelt, anhand derer das Buch die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst. Dabei wird die Polarisierung zwischen stationärem und online Handel aufgehoben. Denn es geht generell um die Positionierungsmöglichkeiten des Handels in der vorherrschenden Überdistribution.

      Anhand von Branchenbeispielen werden zunächst die Basismechanismen und die Wirkungskette der digitalen Transformation erläutert. Es folgen Stellenwert und Auswirkungen der digitalen Plattformen. Bei diesen werden Onlinemarktplätze und Kundenzugangsdienstleister unterschieden, wobei einige kritische Feststellungen gemacht werden müssen. Die aktuelle Situation für Hersteller, Marken, Gross- und Einzelhandel wird je Rolle in einer Standortbestimmung zusammengefasst. Das Schlusswort des Buches ist eine pointierte Aussage dazu, worauf es für jeden Anbieter in der vernetzten Angebotswelt ankommt.

      Das Buch richtet sich an zukunftsorientierte Berufsleute, den Berufsnachwuchs und an Studierende. Es kann im Buchhandel oder über info@gesowip.ch bestellt werden.

      Kontakt

      Ralf Wölfle, ralf.woelfle@fhnw.ch

      • Leseprobe

        Neues Buch zur digitalen Transformation im Handel

        Resümee aus einer langjährigen Panelstudie mit dem Who's who im Digital Business des Schweizer Konsumgüterhandels.

      Die FHNW

      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Alle News der Hochschule für Wirtschaft
      hsw_hsw_newsNews

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: