17.6.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Society 5.0 – Konferenz der FHNW

Wie können technische Innovationen (z.B. Internet der Dinge, Big Data, künstliche Intelligenz und die Sharing Economy) dazu beitragen, wirtschaftlichen Fortschritt und die Lösung sozialer Herausforderung in Einklang zu bringen? Die Konferenz «Society 5.0» vom 22. bis 24. Juni 2021 geht dieser Frage nach.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW und fünf internationale Partneruniversitäten haben aus ca. 60 Einreichungen ein Programm aus 36 Vorträgen zusammengestellt.

Eröffnet wird die virtuelle Veranstaltung durch Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker mit dem Thema «Business Strategies Helping Avoid Climate Collapse». Prof. von Weizsäcker ist seit 2021 Co-Präsident des Club of Rome. 1981–1984 war er Direktor am UN Centre for Science and Technology for Development und von 1999–2002 Vorsitzender der Studienkommission zur ökonomischen Globalisierung des Deutschen Bundestags.

Bereits der Call for papers zeigte grosses internationales Interesse für das Thema. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW ist mit Beiträgen aus diversen Instituten beteiligt, da sie sich intensiv mit den Themenfeldern zukünftiger Wirtschaftsformen und damit zusammenhängender gesellschaftlicher Entwicklungen beschäftigt.

Die Teilnahme der Konferenz ist offen. Für die Teilnahme gibt es zwei Optionen:

Die Konferenz wird auf Englisch durchgeführt.

Weitere Informationen

Die virtuelle Konferenz in diesem Jahr ist der Auftakt zu einer geplanten jährlichen Konferenzreihe «Society 5.0». Die erste physische Durchführung wird im Juni 2022 in der Schweiz von der Hochschule für Wirtschaft organisiert.

Informationen zum Programm, zur Registrierung und zum Live Stream finden sie unter https://www.conference-society5.org/