13.3.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Startschuss für FHNW Kinderhochschule 2024

30 neugierige Kinder der 4. bis 6. Klasse tauchten am 20.2.2024 in die Welt der Cyberkriminalität ein. Möglich war dies an der FHNW Kinderhochschule 2024 in Basel. Die Hochschule für Wirtschaft bot den fesselnden Event «Cyberhero Transformation – Schütze dich und andere in der digitalen Welt!» zum Auftakt der Veranstaltungsreihe an.

Die Kinder, welche das Internet und andere digitale Tools bereits auf Tablets, Handys oder Laptops nutzen, waren aktiv dabei und berichteten von ihren Erfahrungen mit Cybermobbing, Kontaktanfragen von Fremden und Fake News. Das Ziel der Veranstaltung war es, die Kinder zu Cyberheroes auszubilden und sie über die Risiken und Gefahren im Internet aufzuklären.

KSH_Cyberhero_1.jpg

Themen wie Lügen und Betrügereien im Netz, das Risiko beim Online-Shopping auf fragwürdigen Websites, die Verbreitung von Viren, Würmern und Trojanern sowie der Umgang mit verdächtigen E-Mail-Anhängen wurden behandelt. Die Kinder lernten auch, wie sie sichere Passwörter erstellen und testen können. Ein besonderes Highlight war die Demonstration von künstlicher Intelligenz: Es wurde demonstriert wie einfach es ist, realistische Portraits zu generieren und damit Identitäten zu fälschen. Nach einem Sicherheitstest für Passwörter erhielten die Kinder ihre wohlverdienten Zertifikate als «Cybersecurity Defender».

Die Veranstaltung wurde von Janine Jäger (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Hermann Grieder (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) vom Competence Center «Digital Trust» des Instituts für Wirtschaftsinformatik geleitet. Die Veranstaltung endete mit einem kleinen Zvieri, bei dem die frischgebackenen CY Defender verabschiedet wurden. Die Mission von Janine und Hermann war klar: Kinder vor Cyberkriminalität zu schützen und sie für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.