21.4.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Studierende erleben modernes Marketing hautnah

Nicholas Hänny hat es als Co-Founder der Schweizer Lifestyle Fashion Marke NIKIN in die Forbes «30 unter 30»-Liste geschafft. Nun gab er als Gastredner in der Marketingvorlesung Einblick in die erfolgreiche Markenführung.

Im Sommersemester findet die Vorlesung der Marketinggrundlagen für die Studierenden der Betriebsökonomie im Teilzeit-Modell jeweils am Samstagmorgen in Olten statt – aufgrund der laufenden COVID-19 Pandemie aktuell natürlich online. Markus Rach unterrichtet dieses Modul mit grossem Fokus auf den Praxisbezug fürs Marketing im Jahr 2021 und in der Zukunft. Schliesslich müssen Marketing und der entsprechende Unterricht sich stetig an die sich ändernden Rahmenbedingungen anpassen. Auch die Grundlagen des Marketings sind hiervon nicht verschont. Neue Technologien, gesellschaftliche Einflüsse und aussergewöhnliche Ereignisse wie eine Pandemie wirken sich drastisch auf das Marketing von Unternehmen aus. Wie man trotz all dieser Komplexität erfolgreich auf dem Markt besteht und gegen starke nationale und internationale Konkurrenz auftritt, hat Nicholas Hänny, der Co-Founder des in Lenzburg ansässigen Modelabels NIKIN am 17.04.2021 erklärt.

Screenshot.jpg

NIKIN wurde 2016 von Nicholas und seinem besten Freund gegründet und gehört mittlerweile zu den Shooting-Stars der Schweizer Gründerszene. Nicholas und sein Co-Founder wurden hierfür bereits mit verschiedenen Preisen und Awards ausgezeichnet, unter anderem mit dem Titel «Aargauer des Jahres 2019» und der Aufnahme in die Forbes «30 under 30» Liste. NIKIN selbst zeichnet sich als moderne Lifestylemarke unter anderem dadurch aus, dass für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt wird. Mit über 1,1 Millionen gepflanzten Bäumen hat NIKIN gezeigt, dass Lifestyle, Nachhaltigkeit und moderne Markenführung eine Einheit bilden können. Wie man sich als Marke langfristig positioniert und vor immer stärker werdende Konkurrenz abgrenzt, hat Nicholas für die Studierenden ebenso aufgezeigt, wie den Stellenwert von sozialen Medien im Medienmix eines Modelabels. Spezielles Augenmerk fiel auf den Wandel der Organisation vom kleinen Startup, in dem das Gründerteam alle Funktionen in sich vereint, in eine strukturierte und fachlich geführte Organisation mit über 1/3 der Belegschaft im Marketing und Vertrieb. Dies zeigte eindrücklich, dass Marketing kein Hobby sein kann, sondern Ressourcen und Aufmerksamkeit benötigt. Erfolgreiches Marketing umso mehr, denn die Inflation an Medien, Plattformen und Content-Formaten erfordert ein äusserst agiles Content-Marketing, um die Relevanz des Unternehmens weiterhin sicherzustellen.

Corporate Influencer und H2H-Marketing

Die Aufgabe des Corporate Influencers ist in diesem Zusammenhang ein weiteres Element, welches Nicholas verkörpert und so eigene Reichweite zugunsten für sein Unternehmen einsetzt. Zu den bekanntesten internationalen Beispielen in diesem Bereich gehört Elon Musk, welcher mit 51,2 Millionen Followern auf Twitter den weltweit bekanntesten Corporate Influencer darstellt. Auf die Frage, ob sich ein Unternehmen in Zukunft noch ein stilles und Social-Media scheues Management erlauben kann, antwortet Nicholas ganz klar mit nein! Nicht nur wegen der abnehmenden organischen Reichweiten von Unternehmen wird sich der Stellenwert und die Strahlkraft einer authentischen Persönlichkeit in den kommenden Jahren für Marken noch deutlich verstärken. Somit verwundert es nicht, dass sowohl Nicholas als auch Elon Musk mit ihrem privaten Content eine weitaus grössere Reichweite als die dahinter stehenden Unternehmen, Tesla oder NIKIN, generieren. Der Grund dafür wurde in der Vorlesung bereits diskutiert: H2H oder Human to Human ist hierbei der Erfolgsfaktor. Wie sich dies durch Kunstfiguren, sogenannte Metahuman Charaktere, verändern wird und damit die komplette Markenwelt wieder auf den Kopf stellt, wurde mit den Studierenden im Vorgang zu diesem spannenden Gastvortrag ebenso diskutiert.

Danke an Nicholas Hänny für die Zeit und die Bereitschaft, in dieser spannenden Diskussion Einblicke in die Marketing-Learnings von NIKIN zu geben.

Weitere Informationen

Mehr zu NIKIN und Einblicke in das Marketing einer Schweizer Lifestyle-Marke sind auf Nicholas Hännys LinkedIn-Profil zu finden.