10.1.2022 | Hochschule für Wirtschaft

«Wenn du deinen Rucksack füllst, hast du Chancen auf einen beruflichen Aufstieg»

Das EMBA-Programm der FHNW als wichtiger Baustein in der Karriereplanung – bei Fabian Dreier fiel der Abschluss im Jahr 2014 mit ersten Führungsaufgaben zusammen.

Fabian Dreier arbeitet seit fast 20 Jahren für Endress+Hauser Flowtec AG in Reinach. Heute ist er Head of Division Logistics & Purchasing, führt weltweit 140 Mitarbeitende und ist für die globale Lieferkette des Unternehmens verantwortlich. Seine berufliche Karriere beim basellandschaftlichen Unternehmen startete 2002 als Marketingassistent.

Herr Dreier, Ihre berufliche Karriere scheint sorgfältig geplant. Wie ist es Ihnen seit Ihrem EMBA-Abschluss ergangen?

Fabian Dreier: In die Zeit meines Abschlusses fiel der Wechsel vom Produktmanager zum Abteilungsleiter. So konnte ich in einem ersten Schritt eine Führungsrolle übernehmen und das Wissen aus dem Studium, das gesamtheitliche Management-Denken, verbunden mit allen Organisations- und Prozess-Themen, einbringen. In einem zweiten Schritt wurde ich noch einmal befördert, zum Hauptabteilungsleiter. Seit 1. Januar 2020 bin ich nun Head of Division Logistics & Purchasing. Ich konnte mich karrieremässig immer schön weiterentwickeln und das Gelernte auch anwenden.

Fabian-Dreier-01.jpg

Fabian Dreier (Foto zur Verfügung gestellt).

Wenn Sie auf Ihre Studienzeit zurückschauen, was waren die prägendsten Erlebnisse in dieser Zeit?

Es war eine tolle Zeit und vor allem auch immer ein spannender Austausch mit meinen Mitstudierenden und den Dozentinnen und Dozenten. Dadurch dass es eine sehr praxisnahe Weiterbildung war, konnten wir vom Netzwerk und dem Austausch der Erfahrungen der Einzelnen profitieren. Wir treffen uns seither eigentlich jedes Jahr zu einem Fondueplausch. Dabei ist es immer spannend zu sehen, wie sich alle Mitstudierenden in dieser Zeit weiterentwickelt haben.

Wo sehen Sie den grössten Nutzen, den Ihnen das Studium bis heute gebracht hat?

Für mich war es sicher der richtige Zeitpunkt für das Studium, direkt vor meinem nächsten Schritt in eine Führungsposition. Aber es waren auch die Inhalte, weil gerade in einer Führungsfunktion mit globalen Aspekten das gesamtheitliche Management-Denken und das vernetzte Denken, über die Einzeldisziplinen hinweg, entscheidend sind. Ich empfehle auf jeden Fall, eine Weiterbildung anzustreben, egal ob ein EMBA- oder ein MBA-Programm. Grundsätzlich ist Wissen der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn du dir den eigenen Rucksack füllst, hast du die Chancen auf eine Weiterentwicklung oder einen beruflichen Aufstieg.

Wie stellte sich Ihr Arbeitgeber zu Ihrem Wunsch nach einer Weiterbildung?

Mein Arbeitgeber begrüsste den Wunsch, im Sinne einer persönlichen und beruflichen Weiterbildung. Ich entschied mich dann für eine Weiterbildung im Bereich Management und Unternehmensführung und machte den konkreten Vorschlag des EMBA-Programms der FHNW, was mein Arbeitgeber sofort unterstützte. Wir hatten schnell einen Konsens gefunden.

Was würden Sie Leuten mit auf den Weg geben, die sich ebenfalls für ein EMBA- oder ein MBA-Programm entscheiden?

Ich würde Sie darauf hinweisen, dass es eine intensive, aber auch eine spannende Zeit ist. Und eine Zeit, die sich absolut rentiert, auf persönlicher Ebene, aber mittel- und langfristig sicher auch für die berufliche Karriere.

MBA Master of Business Administration

Sie möchten ihren Werkzeugkasten ausbauen, um noch besser mit diversen beruflichen Herausforderungen umgehen zu können? Hier finden Sie weitere Informationen über unsere MBA-Programme.

zu den MBA-Programmen