Führen über Finanzen für Bundesverwaltung und Kantone

Gemeinsam gewannen die Haute École de Gestion (HEG Arc) und Hochschule für Wirtschaft 2013 eine Ausschreibung der Bundesverwaltung. Auftrag und Ziel dieser Ausschreibung war es, eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung zunächst für das VBS auf Französisch und Deutsch anzubieten.

Mit  einer Fallstudie und betriebswirtschaftlichen Werkzeugbox konnten die Kursteilnehmenden an vier Halbtagen die Themen

• «Betriebswirtschaftliche Führung»
  • «Planungssystem»
  • «Kostenleistungsrechnung»
  • «Kostenmanagement»

erarbeiten.

Nach jeder Klasse wurde eine externe Evaluation durchgeführt. In dieser Weiterbildung wurde das Kader auch auf das 2017 in Kraft getretene Neue Führungsmodell Bund (NFB) vorbereitet.

Dank sehr guter Feedbacks konnte das Weiterbildungsprogramm nicht nur für das VBS, sondern auch auf die anderen Departemente bzw. auf die ganze Bundesverwaltung ausgedehnt werden. Bis Ende 2016 konnten ca. 400 Kader geschult werden.

Seit 2017 besteht eine Kooperation mit der MILAK ETH Zürich.

Kontakt für französischsprachige Kursdurchführungen: Prof. Thierry Bregnard, dGhpZXJyeS5icmVnbmFyZEBoZWFyYy5jaA==

Kontakt für deutschsprachige Kursdurchführung

Prof. Emilio Sutter

Dozent, Institut für Nonprofit und Public Management