Trendstudie 2023 «Data-driven HRM»

Wie verbreitet ist ein datenzentriertes HR und in welchem Ausmass werden die mit HR Analytics verfolgten Ziele erreicht?

Lange Zeit gab sich das HR mit dem operativen und vergangenheitsbezogenen Personalcontrolling zufrieden. Die digitale Transformation, kompetitive Arbeitsmärkte und die Verfügbarkeit von grossen Datenmengen haben die HR-Landschaft jedoch verändert.

Die ziel- und fragen orientierte Datenauswertung ermöglicht, das HRM intern neu auszurichten. HR kann einen Blick in die Zukunft wagen, wenn es nicht nur weiss, wie sich die aktuelle Situation im Unternehmen aus HR-Sicht gestaltet, sondern sich extern vergleicht, Veränderungen berücksichtigt und weiterdenkt. Entscheidend dafür ist die Orientierung an Problemstellungen aus dem Kerngeschäft, die einen Personalbezug haben. So kann HR aus einer reaktiven Rolle herauswachsen und sich proaktiv auf kommende Herausforderungen vorbereiten und Chancen nutzen.

In einer gemeinsamen Studie des Instituts für Personalmanagement und Organisation und HR Today wird untersucht, wie verbreitet ein datenzentriertes HR in Schweizer Organisationen ist und in welchem Ausmass die mit HR Analytics verfolgten Ziele erreicht werden.

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW