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Plattform Informationskompetenz

Ziel dieses Entwicklungsprojekts war die Erstellung eines digitalen Lehrmittels und Nachschlagewerks zur curriculären Verankerung und Stärkung der Informationskompetenz an der Hochschule für Technik und Umwelt und der Hochschule für Informatik.

Prototypen-Skizzen «Plattform Informationskompetenz»




















Zugang

Zugang zur Plattform

Ausgangslage

Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und soll an der Hochschule gefördert und professionalisiert werden. Im Projekt «Plattform Informationskompetenz» entwickellten wir ein neues, digitales Format, das in verschiedenen didaktischen Lehr-Settings sowie zum Selbststudium eingesetzt werden kann.

Ziele

Die Plattform Informationskompetenz dient als digitaler Werkzeugkasten zur umfassenden, flexiblen und anregenden Aneignung von Wissen in Informationskompetenz und wissenschaftlichem Schreiben. Sie trägt bei zur Verankerung und Standardisierung der Anforderungen im formal korrekten und kritischen-reflektierten Umgang mit Informationen und führt zu qualitativ besseren Berichten.

Die Plattform Informationskompetenz unterstützt

  • die Studierenden beim Erwerb von Informationskompetenz; im Selbststudium, im Rahmen von Unterrichtseinheiten oder als Nachschlagewerk,
  • die Dozierenden als flexibel einsetzbares digitales Lehrmittel, das in unterschiedlichen Unterrichtsformaten (flipped, hybrid oder klassisch) verwendet werden kann und
  • die Fachcoachs in der Begleitung von Projektberichten.

Vorgehen

Die Plattform wurde als übersichtlich gestalteter digitaler Werkzeugkasten konzipiert und stellt userorientiert aufbereitetes Basiswissen, Übungen, Checklisten, Quiz etc. bereit in den Bereichen «Informationen suchen», «Informationen bewerten», «Informationen organisieren» und «Informationen verarbeiten». Es wurden Bedürfnisabklärungen und Testings bei den Usergruppen durchgeführt und alle Usergruppen einbezogen in die Entwicklung der Plattform.

Projekt-Information

Auftraggeber

Hochschulinternes Entwicklungsprojekt

Ausführung

Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften FHNW und 

Institut für Interaktive Technologien FHNW
in Kooperation mit der Bibliothek FHNW Brugg-Windisch.

Dauer

2 Jahre (07/19-06/21), seither Weiterführung in Form von «Crowdworking», Open Access seit April 2025

Projektteam

Dr. Roswitha Dubach (Projektleitung), Dr. Anita Gertiser, Fabian Affolter, Prof. Dr. Jürg Keller, Matej Zmitko

Einblick

Der Artikel «Quellensensibles Schreiben in den MINT-Fächern» im Journal für

Schreibwissenschaft (JoSch), 24/2022,  informiert u.a. über den Einsatz der Plattform

Informationskompetenz als komplementäre Lehrform an der Hochschule für Technik der FHNW.


Die FHNW

Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften
Roswitha Dubach

Dr. Roswitha Dubach

Dozentin für Kultur und Kommunikation

Telefonnummer

+41 56 202 77 82

E-Mail

roswitha.dubach@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

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