Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächste Infotage
      Jetzt anmelden:
      →

      Hochs...
      Hochschule für Technik und...
      Inst...
      Forschungsprojekte r...
      Vermarktung der Flexibilität einer E-Fahrzeugflotte gegenüber Verteilnetzb...

      Vermarktung der Flexibilität einer E-Fahrzeugflotte gegenüber Verteilnetzbetreibern

      In diesem Projekt wird ein Prognosemodell entwickelt, welches anhand der Buchungs-/Mobilitätsdaten die Kapazität zeit- und ortsabhängig abschätzt.

      Ausgangslage

      Bis 2030 will die Mobility Genossenschaft auf Elektromobilität umstellen. Für den Betrieb dieser Fahrzeuge wird von Mobility eine grossflächige Ladeinfrastruktur aufgebaut. Das Laden der Fahrzeuge aus dem Stromnetz kann flexibel geschehen. Diese Flexibilität hat einen Wert für die Verteilnetzbetreiber und kann von Mobility vermarktet werden.

      Im Projekt wird ein Flexibilitäts-Produkt entworfen und getestet, welches zwischen Mobility und Verteilnetzbetreibern gehandelt werden kann. Die bidirektionalen Ladestationen werden gemäss einem neuen Branchenstandard an die Steuerung der Verteilnetzbetreiber angebunden. Für die Planung und Nutzung der Flexibilität wird ein Prognosemodell entwickelt, welches anhand der Buchungs-/Mobilitätsdaten die Kapazität zeit- und ortsabhängig abschätzt. Auf dieser Basis kann die Flexibilität der Ladestationen effizienter als bisher genutzt und vermarktet werden.

      Ziele

      • Modellbasierte Analyse der nutzbaren Flexibilität, der technischen und wirtschaftlichen Sensitivitäten und Ertragsfaktoren
      • Monetäre Bewertung der Flexibilität mittels Ertragsmodell für drei unterschiedliche Netztopologien (Land, Stadt, Agglomeration) und Vergleich der möglichen Erlöse mit anderen Vermarktungsmöglichkeiten von Flexibilität
      • Definition von Schnittstellen und Prozesse zwischen den beteiligten Partnern für die Vermarktung der Flexibilität
      • Verifikation der entwickelten Ansätze in einem 12-monatigen Feldtest in drei verschiedenen Verteilnetzen. Anbindung von bidirektionalen Elektroladestationen an mindestens sieben Mobility-Standorten gemäss Branchenstandard.

      Projektaufbau und Zuständigkeiten

      Bidirektionales Elektrofahrzeug und Ladestation an der FHNW

      Bidirektionales Elektrofahrzeug und Ladestation von Mobility

      Projekt-Information

      table_scrollable_animation_gif

      Auftraggeber

      Mobility Genossenschaft

      Ausführung

      Institut für Elektrische Energietechnik FHNW

      Dauer

      33 Monate, von April 2022 bis Januar 2025

      Förderung

      Innosuisse

      Projektteam

      Ostschweizer Fachhochschule, Mobility Genossenschaft, Azienda Elettrica di Massagno SA, Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, Primeo Netz AG.

      Die FHNW

      Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
      Institut für Elektrische Energietechnik
      ht_ins_iee_projekt_teaser

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: