8.3.2023 | Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz, Hochschule für Technik

Raffael Schreiber neu am IBRE

Unser neuer wissenschaftlicher Assistent stellt sich vor.

raffael-schreiber-ibre-ht-fhnw.jpg

Ich bin neu als wissenschaftlicher Assistent am IBRE und arbeite vor allem an zwei Projekten, die sich mit der Identifikation von Mikroplastik in Kompost und Böden mittels hyperspektraler Bildgebung beschäftigen.

Mit der Thematik kam ich bereits in meiner Bachelor-Arbeit zum Ingenieur in Energie- und Umwelttechnik in Berührung. Mit einer Hyperspektralkamera im Nahinfrarotbereich und künstlichen neuronalen Netzwerken konnten erste Erfolge zur automatisierten Erkennung von Kunststoff verzeichnet werden und ich konnte einen ersten Einblick in die Data Science erhalten.

Mich fasziniert der Einsatz von Technik in Nachhaltigkeitsbereichen und ich freue mich darauf, am IBRE dieser Faszination nachgehen zu können.

Raffael Schreiber
Wissenschaftlicher Assistent