Skip to main content

Aus dem hohen Norden nach Windisch

Am 1. Januar wurde Christian Brauner von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW zum Professor für Faserverbundwerkstoffe berufen. Als Mitarbeitender des Instituts für Kunststofftechnik leitet er seit 2017 das Kompetenzfeld Strukturmechanik.

110_Christian_Brauner_MarcoZanoni.jpg

Prof. Dr. Christian Brauner ist mit 37 Jahren der jüngste Dozent im Institut. Sein Werdegang führte ihn nach einer handwerklichen Ausbildung über ein Studium an den Fachhochschulen in Bielefeld und Flensburg zu einem Doktorat an der Universität Bremen. Er sammelte sowohl als Konstrukteur bei der Silence Aircraft als auch als Softwareentwickler für FEM Programme bei Samtech (heute Teil von Siemens) wertvolle Industrieerfahrung. Vor seinem Wechsel an die FHNW leitete er am Faserinstitut Bremen, einem etablierten Forschungspartner der Luftfahrtindustrie, den Bereich Strukturmechanik & Simulation.

Hinter seiner ruhigen Art steckt ein ungebremster Tatendrang. In kürzester Zeit ist Christian Brauner zu unserem Leistungsträger in der angewandten Forschung geworden. Mit seiner Kompetenz hat er schnell das Vertrauen der Schweizer Industrie und von Drittmittelgebern gewonnen. Sein breites Wissen der Prozesssimulation von Faserverbundwerkstoffen stösst dabei auf reges Interesse, und somit kommt er seiner Vision einer kompletten virtuellen Prozesskette Stück für Stück näher. Doch neben dieser Simulationskompetenz ist Christian Brauner auch ein begnadeter experimenteller Forscher. Er hat in kurzer Zeit grosse Teile unseres Labors ergänzt und verbessert und dadurch unsere Möglichkeiten erheblich erweitert. Durch diese Kombination von praktischen Experimenten und theoretischen Grundlagen gelingt es ihm spielerisch Studierende für die Faserverbundwerkstoffe zu begeistern. Sein abwechslungsreicher Unterricht ist bei den Studierenden entsprechend beliebt.

Christian Brauner lebt er mit seiner Frau in Villnachern, dem sympathischen Dorf am Bözberg. Er hat sich in kürzester Zeit integriert und bereits gelernt Fondue ohne Gouda zu machen. Doch auch musikalisch hat er den richtigen Geschmack - Bei den Konzerten der FHNW Big Band ist er immer wieder als Saxophonist auf der Bühne anzutreffen.

Kontakt

Prof.
Prof. Dr. Christian Brauner Gruppenleiter Strukturmechanik Telefon : +41 56 202 74 75 E-Mail : christian.brauner@fhnw.ch
Diese Seite teilen: