Skip to main content

Geht nicht – gibt’s nicht!

Ob man dieses Motto Richard Branson oder einem grossen Baumarkt zuschreiben soll - darüber kann man streiten. Auf Dr. Christian Rytka unseren Gruppenleiter Verfahrenstechnik und neuen Leiter des Nachdiplomstudiums Kunststofftechnik trifft es aber sicher zu.

web_DSC0590.jpg

Als Christian Rytka vor beinahe zehn Jahren an die FHNW kam, hatte er nach seinem Kunststofftechnik-Studium in Würzburg bereits beindruckende Stationen bei Georg Fischer und EMS Chemie hinter sich. Dass man ihn dort nur ungerne weiterziehen lassen wollte, liess schon früh sein Potential erahnen. Doch Christian Rytka war neugierig auf Neues und war schon mitten in seinem Zweitstudium, einem Master of Science in Mikro und Nanotechnologie, das ihn letztendlich als Projektleiter in der angewandten Forschung zu uns an die FHNW führte.

Sehr rasch etablierte sich sein Ruf bei Industriepartnern, Forschungsergebnisse mit signifikantem Mehrwert zu generieren. Ob er dabei Nanostrukturen im variothermen Spritzguss abformt, neue Polymer-Compounds aus nachwachsenden Rohstoffen zur Marktreife bringt oder neue Composite-Herstellverfahren entwickelt, sein Herz schlägt für die Verfahrenstechnik. «Ganz nebenbei» doktorierte er an der TU Dortmund im Bereich der Replikation von funktionalen polymeren Mikro- und Nanostrukturen bevor er 2016 die Gruppenleitung des Kompetenzfeldes Verfahrenstechnik am Institut für Kunststofftechnik übernahm. Seit diesem Jahr hat er zudem die Leitung des Nachdiplomstudiums MAS Kunststofftechnik übernommen, um Bewährtes mit neuen Impulsen zu bereichern.

Wenn er nicht arbeitet – auch das kommt vor – lebt Christian Rytka mit seiner Frau und Tochter in Bad Säckingen ennet dem Rhein, treibt viel Sport oder hilft in der Nachbarschaft in einem Repair Café. Bei all dem jugendlichen Elan, erste Züge der Seniorität sind erkennbar: Seit einem Jahr legt Christian Rytka seinen 30km langen Arbeitsweg über den Bözberg nicht mehr alleine mit Muskelkraft zurück. Er hat sich ein E-Bike zugelegt.

Kontakt

Dr.
Dr. Christian Rytka Gruppenleiter Verfahrenstechnik, Studiengangleiter MAS Kunststofftechnik Telefon : +41 56 202 73 81 E-Mail : christian.rytka@fhnw.ch
Diese Seite teilen: