Skip to main content

Weiterbildung in der Krise? Jetzt erst recht!

Von einer guten Ausbildung profitiert man sein Leben lang und Weiterbildung kann auch unter schwierigen Bedingungen Spass machen: Der MAS Kunststofftechnik im Distance Learning Modus.

sdfadsf.jpg

Praktikum zu Wärmeleitfähige Kunststoffe kurz vor dem Lockdown im Kontakt-Modus.

Am Anfang waren alle skeptisch. Lernen über Distanz? Klar, eine Weiterbildung on-the-job, wie der MAS Kunststofftechnik, lebt natürlich auch vom direkten Austausch, vom Netzwerken und von den Praktika an den Maschinen. Es wird also Zeit, nach zwei Monaten Lockdown, eine Bilanz zum virtuellen Unterricht zu ziehen: Zum einen fällt die Anreise erst mal weg; für manche Teilnehmende bedeutet das konkret 4 Stunden mehr Freizeit pro Unterrichtstag! Auf der anderen Seite schreit 8 Stunden auf den Bildschirm starren nach kreativer Abwechslung. Umso wichtiger war es für die Dozierenden, sich etwas einfallen zu lassen und die Studierenden über virtuelle Workshops, Fragespielchen oder technische Animationen interaktiv einzubinden. Das gelang uns von Mal zu Mal besser.

Eine Herausforderung, da das Distance Learning die Konzentration jedes einzelnen von uns stark beansprucht. Ein vielseitiger Unterricht und abwechslungsreiche Themen sind daher nicht nur sehr angenehm für die Studenten, sondern steigern in solch schwierigen Zeiten zusätzlich die Motivation.

Florian Klein, Sarna-Plastec

Nun sind die Kontaktbeschränkungen gelockert und erstaunlicherweise wollen 80% der Teilnehmenden den Distance Learning Modus beibehalten, ein Zeichen dafür, dass es nicht so schlecht gewesen sein kann! Auf jeden Fall ist nun der MAS Kunststofftechnik gerüstet für jegliche Form der Weiterbildung. Interessant wird es zu verfolgen, wie die Digitalisierung weiter Einzug in unsere Lernformen finden wird, selbst Prüfungen ohne Anwesenheit sind mittlerweile möglich. In der Technik ist die Digitalisierung längst ein wichtiger Bestandteil. Entsprechend widmet sich der letzte Teil des aktuellen CAS Neue Materialien und Technologien diesem Thema und geht gezielt auf Themen wie smarte Produktion, digitaler Zwilling, Machine Learning oder Turnkey Solutions ein. 17 Teilnehmende werden den CAS trotz ungewöhnlicher Bedingungen abschliessen können.

Mit dem CAS "Neue Materialien und Technologien" bin ich am Puls der Zeit und kann mich und meine Firma ideal auf die Zukunft vorbereiten.

Benjamin Leuenberger, CEO A. Aubry AG

Am 4. September 2020 startet dann der nächste CAS Grundlagen der Kunststoff- und Faserverbundtechnologie – in welcher Form auch immer – wir sind bereit und passen die Lernformen an die Umstände und die Wünsche der Teilnehmenden an!

Diese Seite teilen: