Zentrum für Cleantech und nachhaltige Energiesysteme

Wir unterstützen Unternehmen und die öffentliche Hand bei der Entwicklung von nachhaltigen, kreislauforientierten Produkten und Dienstleistungen.

Das Zentrum für Cleantech und nachhaltige Energiesysteme bietet langjährige Erfahrung in der interdisziplinären Umsetzung von Projekten in der Industrie- und Dienstleistungssektor. Für unsere Partner analysieren wir Potentiale und entwickeln Technologien und Geschäftsmodelle zur Förderung der Kreislaufwirtschaft über die gesamte Wertschöpfungskette.

Ausgewählte Projekte

Digitale Grünguttonne

Immer mehr Fremdstoffe geraten in die Grüngutsammlung. In Zukunft sollen «Digitale Grünguttonnen» die Verursacher auf das Problem aufmerksam machen.

zu Digitale Grünguttonne

Gesamtsystembetrachtung SBB Batterieportfolio

Die Vernetzung und Gesamtsystembetrachtung des stark wachsenden Batterieportfolios der SBB ermöglicht neue Einsatzgebiete.

zu Gesamtsystembetrachtung SBB Batterieportfolio

Ökobilanzielle Bewertung von Schweizer Shrimps

Die Ökobilanzierung erlaubt, die Umweltauswirkung verschiedener Nahrungsmittel und deren Produktionsverfahren zu bewerten.

zu Ökobilanzielle Bewertung von Schweizer Shrimps

Intelligente Steuerung eines Quartierspeichers

Durch die Übernahme der Kontrolle kann unser Partner den Betrieb einer an sein Verteilnetz angebundenen Batterie seinen Bedürfnissen anpassen.

zu Intelligente Steuerung eines Quartierspeichers

Einsatz von Naturfaserverbundwerkstoffen für Leichtbauanwendungen

Gemeinsam mit Bcomp soll die Gesamtperformance von Naturfaserverbundwerkstoffen verbessert werden.

zu Einsatz von Naturfaserverbundwerkstoffen für Leichtbauanwendungen

Hochschule für Technik FHNW, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort