22.4.2020 | Hochschule für Technik

Analyse des aktuellen Stand Industrie 4.0 am südlichen Oberrhein

Im Rahmen des Projektes Upper Rhine 4.0 wurde  der aktuelle Stand der Unternehmen im trinationalen Raum Südlicher Oberrhein in Bezug auf Industrie 4.0 Readiness durchgeführt.

In der interdisziplinären Studie wurden Unternehmen wie auch deren Subbereiche aus unterschiedlichen Industriezweigen betrachtet. Die Projektverantwortung für die Studie lag bei der Universität Strassburg.

Action 1.1 Diagnostic

Als zusammenfassende Aufstellung der bisherigen Aktivitäten im Arbeitspaket 1.1 des Förderprojektes Interreg Upper-Rhine 4.0 bringt der Bericht «Action 1.1 Diagnostic» eine fundierte Übersicht bezüglich der Analyse des Digitalisierungsgrades in der internationalen Region Oberrhein.

Industrie 4.0 - Readiness in the Upper-Rhine Region

Der Bericht «Industrie 4.0 Readiness in the Upper-Rhine Region» ist das Ergebnis einer interdisziplinären Studie im Rahmen des Interreg Upper-Rhine 4.0 Projektes zur Evaluierung und Standortbestimmung der «Readiness» des Grossraumes Dreiländereck in Bezug auf Digitalisierung. Die Betrachtungsobjekte umfassen Unternehmen sowie deren Subbereiche, aus verschiedensten Industrien.