Erfolgreiche Campus Eiszeit

Glühwein, Eisstockschiessen, Schlittschuhlaufen und gemütliche Fondue-Runden: Campus Eiszeit bot auch in diesem Jahr wieder Sport, Spass und kulinarischen Genuss.

Campus Eiszeit.jpg

Die Campus Eiszeit bot in diesem Winter wieder einige Neuerungen, etwa eine umweltfreundliche Pelletheizung.

Das Eisfeld auf dem FHNW Campus Brugg-Windisch hat sich sechs Jahre nach seiner ersten Ausgabe als beliebter winterlicher Begegnungsort in der Region etabliert. Nachdem es im Winter 20/21 coronabedingt abgesagt werden musste, lockte es in diesem Winter unter dem Motto «Führe mich aufs Glatteis» wieder zahlreiche Gäste an.

Die Campus Eiszeit ist im Jahr 2015 aus einer Bachelorarbeit von zwei Studentinnen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW entstanden und entwickelt sich seit der ersten Ausgabe in jedem Jahr weiter.

2000 Kinder aus 86 Schulen auf dem Eis

Beliebt ist das Eislaufen bei Schulen aus der Region. Der Kiwanis Club Brugg ermöglicht mit seinem Angebot «Schulen aus Eis» Schulklassen gratis den Besuch des Eisfelds, samt einer kleinen Verpflegung. Die Lehrpersonen schätzten dabei die neue Möglichkeit, exklusive Zeitfenster zum Schlittschuhlaufen zu reservieren. Insgesamt 2000 Kinder aus 86 Schulen übten so in den zwei Monaten Rückwärtsfahren und scharf Bremsen auf dem Eis.

Kulinarischer Genuss aus der Region

Die Erwachsenen wärmten sich derweil mit Glühwein des Habsburger Startups gluehweinwerk.ch auf; über 10'000 Becher davon wurden getrunken. Auch die Eiszeit-Spezialedition des Fäze Bräu, ein Craftbeer, das in Windisch gebraut wird, stiess auf Anklang – es ist fast ausverkauft. In diesem Jahr konnte die Gäste zum ersten Mal ihren Feierabendapéro auch bei schlechterem Wetter draussen geniessen, dank einem neuen gedeckten Unterstand.

Im Fonduestübli genossen die Gäste insgesamt 2000 Fondues aus 730 Kilo Käse. Geheizt wurde das Chalet in diesem Jahr zum ersten Mal statt einer Ölheizung mit einer nachhaltigen Pelletheizung – das Resultat einer Studierendenarbeit. Auch die WC-Pausen wurden etwas angenehmer: Statt einem Toitoi stand erstmals ein beheizter Toilettenwagen zu Verfügung.

Trotz Coronabedingungen zählte die Campus Eiszeit ‘21/22 von November bis Januar 20'000 Besuchende, davon 10'000 Eintritte für das Eisfeld – ein schönes Fazit!