18.11.2022 | Hochschule für Technik

Das war "Mädchen-Technik-los!" 2022

Nationaler Zukunftstag an der Hochschule für Technik FHNW

Obschon sich immer mehr junge Frauen für technische Berufe zu interessieren beginnen, beschränken sich viele Mädchen weiterhin bei ihrer Berufswahl auf einige wenige geschlechtertypische Berufe. Sie lassen unzählige Arbeitsbereiche ausser Acht, da diese mit dem anderen Geschlecht assoziiert werden.

Am Nationalen Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen die Seiten und erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Jugendlichen, deren Berufswahl kurz- oder mittelfristig bevorsteht, soll die ganze Vielfalt ihrer Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Auch Mitarbeitende und Studierende der Hochschule für Technik FHNW haben am vergangenen Donnerstag, 10. November 2022 Mädchen im Primar- und Sekundarschulalter ermuntert, ihre Zukunfts- und Lebensplanung losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. In vier Spezialprojekten unter dem Motto «Mädchen-Technik-los!» durften 50 Mädchen Berufsfelder erkunden, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Es wurden kleine Roboter zusammengebaut und programmiert, im Labor Schnee hergestellt, knifflige mathematische Rätsel gelöst und eine leuchtende Weihnachtsdekoration gelötet. Daneben erhielten die interessierten Mädchen Einblick in aktuelle Studien- und Forschungsarbeiten und lernten einige weibliche Rollenvorbilder kennen.

Auch am Campus-Rahmenprogramm für Kinder von FHNW-Angehörigen war die Hochschule für Technik mit drei Workshops vertreten.

Die Nachwuchsförderung der Hochschule für Technik FHNW bedankt sich bei allen Beteiligten für das tolle Engagement.