23.8.2023 | Hochschule für Technik

Ein digitaler Agent für die Anlageberatung

Die künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag immer häufiger. Dank einem Forschungsprojekt könnten auch Beratungsgespräche bei Banken eines Tages durch einen digitalen Agenten unterstützt werden – und das ganz lokal  im Schweizerdeutschen Dialekt.

Conversational Agent Thumbnail.jpg

Sogennante Conversational Agents sind computerbasierte Dialogsysteme, die natürlichen Gesprächen folgen und mit menschlicher Sprache antworten können. Diese intelligenten künstlichen Gesprächspartner kombinieren Technologien wie natürliche Sprachverarbeitung, Machine Learning, Spracherkennung, Text-to-Speech-Synthese und Dialogmanagement mit nutzerzentriertem Design, um dem menschlichen Gegenüber ein möglichst natürliches Gespräch zu bieten.

Im Rahmen eines Innosuisse-Forschungsprojekts entwickelte ein Forschungsteam der Universität Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der Ergon Informatik AG, der Innofactory AG und recapp IT AG einen Conversational Agent, der als virtueller Agent bei Anlageberatungsgesprächen unterstützen soll.

Anlageberatungsgespräche in einer Bank sind sowohl für die beratende Person als auch für den Kunden oder die Kundin eine komplexe und sehr persönliche Situation. Im Fokus stand daher im Projekt die Frage, wie sich der digitale Assistent in einer kollaborativen Weise in das Gespräch einbringen, den Anlageprozess unterstützen und beiden Seiten einen Mehrwert bieten kann. Wichtig sind dabei gerade in einem heiklen Umfeld wie einem Bankberatungsgespräch Themen wie Vertrauen und Akzeptanz zentral.

Der entwickelte Agent «Mo» versteht und spricht Schweizerdeutsch und erfasst beispielsweise Eckdaten, die der Kunde oder die Kundin nennt, oder passt das Portfolio basierend auf deren Bedürfnissen und Interessen an. Gleichzeitig bietet «Mo» visuelle Unterstützung des Prozesses: Statt auf einem Bildschirm projiziert das entwickelte System beispielsweise Grafiken oder Texte auf den Tisch.

Was es braucht, um so ein System zu entwickeln, wo dabei die Herausforderungen liegen und wie «Mo» im Beratungsgespräch klingt, erfahren Sie im Video:

Conversational Agent