Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochschulen
      Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
      News
      Ein digitaler Agent für die Anlageberatung
      23.8.2023 | Hochschule für Technik und Umwelt

      Ein digitaler Agent für die Anlageberatung

      Die künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag immer häufiger. Dank einem Forschungsprojekt könnten auch Beratungsgespräche bei Banken eines Tages durch einen digitalen Agenten unterstützt werden – und das ganz lokal  im Schweizerdeutschen Dialekt.

      Sogenannte Conversational Agents sind computerbasierte Dialogsysteme, die natürlichen Gesprächen folgen und mit menschlicher Sprache antworten können. Diese intelligenten künstlichen Gesprächspartner kombinieren Technologien wie natürliche Sprachverarbeitung, Machine Learning, Spracherkennung, Text-to-Speech-Synthese und Dialogmanagement mit nutzerzentriertem Design, um dem menschlichen Gegenüber ein möglichst natürliches Gespräch zu bieten.  

      Im Rahmen eines Innosuisse-Forschungsprojekts entwickelte ein Forschungsteam der Universität Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der Ergon Informatik AG, der Innofactory AG und recapp IT AG einen Conversational Agent, der als virtueller Agent bei Anlageberatungsgesprächen unterstützen soll.

      Anlageberatungsgespräche in einer Bank sind sowohl für die beratende Person als auch für den Kunden oder die Kundin eine komplexe und sehr persönliche Situation. Im Fokus stand daher im Projekt die Frage, wie sich der digitale Assistent in einer kollaborativen Weise in das Gespräch einbringen, den Anlageprozess unterstützen und beiden Seiten einen Mehrwert bieten kann. Wichtig sind dabei gerade in einem heiklen Umfeld wie einem Bankberatungsgespräch Themen wie Vertrauen und Akzeptanz zentral.

      Der entwickelte Agent «Mo» versteht und spricht Schweizerdeutsch und erfasst beispielsweise Eckdaten, die der Kunde oder die Kundin nennt, oder passt das Portfolio basierend auf deren Bedürfnissen und Interessen an. Gleichzeitig bietet «Mo» visuelle Unterstützung des Prozesses: Statt auf einem Bildschirm projiziert das entwickelte System beispielsweise Grafiken oder Texte auf den Tisch.

      Was es braucht, um so ein System zu entwickeln, wo dabei die Herausforderungen liegen und wie «Mo» im Beratungsgespräch klingt, erfahren Sie im Video:

      Conversational Agent

      Die FHNW

      Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
      Madlaina Kalunder

      Madlaina Kalunder

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 13

      E-Mail

      madlaina.kalunder@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      ht_newsNewsEntry0ht_for_ki_teaser

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: