6.3.2023 | Hochschule für Technik

Engineers’ Day 2023 an der FHNW in Brugg-Windisch

Die Hochschule für Technik FHNW lud zum UNESCO-World-Engineers’ Day vom 4. März 2023 nach Brugg-Windisch ein. 30 Berufsschul- und Berufsmaturitätslehrkräfte folgten der Einladung.

IMG_3777.jpg

Am diesjährigen Engineers' Day standen unter anderem Laborführungen auf dem Programm.

Jedes Jahr am 4. März feiert die Welt den internationalen Engineers’ Day. Auch in der Schweiz finden zahlreiche Veranstaltungen statt, um den Nachwuchs zu fördern und den Austausch unter und mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren zu fördern.

Zum Anlass lud die Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz Lehrkräfte der Berufsschulen und Berufsmaturitätsschulen an den FHNW-Campus in Brugg-Windisch ein.

«Wir wollen unseren Zubringerschulen zeigen, was ihre Absolventen und Absolventinnen in unseren Labors und Projektarbeiten alles erwartet», erklärt Martin Hüsler, Leiter Weiterbildung an der Hochschule für Technik FHNW und Mitorganisator der Veranstaltung.

Einblick in die Labore

Es stand eine ausgedehnte Laborführung auf dem Programm (Elektrolabor, Kunststofftechniklabor, Werkstofflabor, Maker Studio und Physikhörsaal) sowie eine Podiumsdiskussion mit früheren Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge.

Zudem wurden aufgezeigt, wie das anwendungsbezogene Lernen durch das Mathematik- und das Programmierzentrum unterstützt werden. Auch Projekte der Nachwuchsförderung wurden vorgestellt. Zwei wissenschaftliche Mitarbeitende der FHNW gaben dem Anlass mit Science-Slam-Vorträgen einen unterhaltsamen Abschluss.

Wertvolle Diskussionen und Kontakte, die weiter gepflegt werden wollen, waren das gute Ergebnis dieses Engineers’ Day 2023 an der FHNW!