3.4.2024 | Hochschule für Technik

Neue Co-Direktion der Hochschule für Technik FHNW

Prof. Dr. Doris Agotai und Dr. Peter Flohr übernehmen per 1. April 2024 die Co-Direktion der Hochschule für Technik von Prof. Jürg Christener, der per Ende Mai 2024 in Pension geht.

neue_direktion_ht_fhnw_aufmacherbild.jpg

Dr. Peter Flohr und Prof. Dr. Doris Agotai übernehmen die Co-Direktion der Hochschule für Technik FHNW

Dr. Peter Flohr hat sein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik 1993 an der Universität Stuttgart (Deutschland) abgeschlossen und erlangte 1998 seine Promotion in angewandter Mathematik an der Universität Cambridge (England). Von 1998 bis 2020 hat er verschiedene Fach- und Führungsaufgaben bei ABB, Alstom und General Electric wahrgenommen und in dieser Zeit eine Vielzahl von Projekten zum Erfolg gebracht. Ab 2020 arbeitete Dr. Peter Flohr an der ZHAW School of Engineering in Winterthur als Fachabteilungsleiter. In dieser Funktion leitet er zuletzt verschiedene Institute und Studiengänge und förderte als Mitglied der Departementsleitung aktiv strategische Weiterentwicklungsprojekte.

Prof. Dr. Doris Agotai verfügt über einen interdisziplinären Hintergrund und über 15 Jahre Lehr- und Forschungserfahrung in der Informatik. Sie schloss ihr Studium in Architektur 1997 an der ETH Zürich ab und erlangte nach mehreren Jahren in der Wirtschaft 2005 ebenda ihre Promotion. Seit 2007 ist Prof. Dr. Agotai an der Hochschule für Technik FHNW Professorin für Informationsvisualisierung, zunächst am Institut für 4D-Technologien (seit 2018 Institut für Data Science) und von 2018 bis 2022 als Leiterin des Instituts für Interaktive Technologien. Seit 2022 leitet sie den Bereichs Forschung & Entwicklung der Hochschule für Technik FHNW. Prof. Dr. Agotai ist zudem Verwaltungsrätin von zwei Unternehmen, Vorstandsmitglied mehrerer Fachverbände und wurde 2018, 2019 sowie 2020 in den Top 100 Women in Business (Kategorie Wissenschaft) gelistet.

Prof. Jürg Christener, der seit der Gründung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Direktor der Hochschule für Technik FHNW ist, wird per Ende Mai 2024 pensioniert. Jürg Christener hat die Hochschule für Technik FHNW während 17 Jahren erfolgreich geleitet und damit einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung der Hochschule für Technik FHNW als eine der führenden Technikhochschulen der Schweiz geleistet.