8.9.2023 | Hochschule für Technik

Neuer Leiter für das Institut für Optometrie FHNW

Per 1. September 2023 hat Dr. Alex Müntz als Nachfolger von Roger Crelier die Leitung des Instituts für Optometrie an der Fachhochschule Nordwestschweiz übernommen.

Müntz_quer.jpg

Prof. Dr. Alex Müntz, neuer Leiter Institut für Optometrie FHNWProf. Dr. Alex Müntz, neuer Leiter Institut für Optometrie FHNW

Wir freuen uns, Dr. Alex Müntz als neuen Leiter des Instituts für Optometrie FHNW begrüssen zu dürfen.

Alex Müntz hat in Jena Optometrie studiert und an der Universität Waterloo in Kanada promoviert. Zuletzt arbeitete er als Research Fellow am Department of Opthalmology an der Universität Auckland in Neuseeland, wo er seinen Forschungsschwerpunkt bei der Entwicklung und Verbesserung diagnostischer und therapeutischer Ansätze für die Erkrankung des trockenen Auges legte.

Neben einem exzellenten Forschungsausweis bringt er auch praktische Erfahrung mit, einerseits als Optometrist und klinischer Trainer in seiner Heimat Rumänien als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei JenVis.

Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Alex Müntz eine international renommierte Fachperson für das Institut für Optometrie gewinnen konnten.

Der langjährige Leiter Roger Crelier, der das Institut aufgebaut und schweizweit in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet hat, ging Ende August in Teilpension. Er übergab die Leitung per 1. September an Alex Müntz.

Wir wünschen Alex Müntz viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Institut für Optometrie FHNW

Forschung und Dienstleistung rund um das Sehen