27.9.2022 | Hochschule für Technik

Erfolgreiche Zwischenbilanz aus dem Projekt «Integral»

Im Herbst 2021 hat das Projekt «Integral» mit gezielten Brücken- und Vorbereitungsangeboten für fünf Geflüchtete gestartet. Drei von ihnen haben letzte Woche ein reguläres Studium an der Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) aufgenommen.

20 Anmeldungen für das Herbstsemester 2022

Für das Vorbereitungsstudium vom Herbstsemester 2022 haben sich bereits 20 Geflüchtete aus der Ukraine, aus der Türkei, aus Afghanistan, aus dem Iran und aus dem Jemen angemeldet. Diese haben heute an der Kick-Off Veranstaltung teilgenommen.

Das Interesse an den Studienrichtungen ist breit: Die Teilnehmenden möchten nach dem Einführungsstudium Energie- und Umwelttechnik, IT, iCompetence, Wirtschaftsingenieurwesen, Systemtechnik, Maschinenbau und Optometrie studieren.

Integration dank persönlicher Begleitung

Sogenannte «Coaches» und «Navigates» betreuen die Teilnehmenden im «Integral»-Programm. Ausserdem erhalten sie «Peer-to-Peer Support» von den «Integral»-Teilnehmenden, die jetzt ihr reguläres Studium starten. In den kommenden zwei Semestern wird zudem ein Mentoring-Programm u.a. mit FHNW-Studierenden weiter ausgebaut, um die Integration der Geflüchteten zu unterstützen.

Finanzierung zieht Kreise

Nach drei Pilotphasen wird das Angebot ab Herbst 2024 in die regulären Strukturen der FHNW überführt. Erfreulicherweise konnte die Projektleitung bereits verschiedene Kantone gewinnen, die das Einführungsstudium mitfinanzieren wollen – ein entscheidender Schritt für die nachhaltige Finanzierung des Programmes und für die Ausweitung des Programmes an weitere Hochschulen der FHNW.

«Integral» – Hochschulzugang für Geflüchtete

Das Projekt «Integral» verschafft qualifizierten Geflüchteten den Zugang zur Hochschulausbildung. Geflüchtete bringen neben höheren Bildungsabschlüssen oftmals bereits mehrjährige Arbeitserfahrung mit. Doch die Kenntnisse und Potenziale von qualifizierten Geflüchteten werden trotz anhaltenden Fachkräfte-Mangels in der Schweiz noch viel zu wenig genutzt. Mit dem Projekt «Integral» können sich qualifizierte geflüchtete Menschen mit gezielten Fördermassnahmen auf ein reguläres Studium an der FHNW vorbereiten.

Projekt Integral: Hochschulzugang für Geflüchtete