26.3.2024 | Hochschule für Technik

FHNW und Siemens Schweiz AG schliessen Rahmenvertrag ab

Die Hochschule für Technik FHNW und Siemens Schweiz AG, Smart Infrastructure haben einen gemeinsamen Rahmenvertrag für künftige Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterzeichnt. Damit wollen die beiden Partner ihre bestehende Zusammenarbeit weiter verstärken.

siemens-rahmenvertrag-ht-fhnw-bild1.jpg

Dr. Michael Kiy, Siemens Smart Infrastructure, Prof. Dr. Doris Agoitai, Leiterin Forschung und Entwicklung der Hochschule für Technik FHNW und Prof. Dr. Gerd Simons, Leiter Institut für Sensorik und Elektronik FHNW, freuen sich über die erfolgreiche Vertragsunterzeichnung.

Beide Vertragspartner arbeiten bereits seit längerer Zeit im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich auf intelligente Weise Energiesysteme, Gebäude und Industrien optimieren lassen. Der Rahmenvertrag vereinfacht dabei die Vereinbarung neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte zwischen der Hochschule für Technik FHNW mit Siemens.

«Die angewandte Forschung an Hochschule für Technik FHNW setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen aus der Schweiz. Wir freuen uns, die Forschungskooperation mit Siemens Schweiz AG, Smart Infrastructure mit diesem Rahmenvertrag weiter zu vertiefen und festigen», sagt Prof. Dr. Doris Agotai, Leiterin Forschung und Entwicklung der Hochschule für Technik FHNW.

«Mit dem Rahmenvertrag zwischen Siemens Schweiz AG, Smart Infrastructure und der FHNW haben wir unsere langjährige Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Forschungsaktivitäten» ergänzt Dr. Michael Kiy, Direktor Innovation Management bei Siemens Smart Infrastructure.