15.10.2019 | Hochschule für Technik

Trend hält an: Mehr Informatik-Diplome an der FHNW

Am 27. September 2019 konnten an der Hochschule für Technik FHNW in Brugg-Windisch 427 Bachelor- und Master-Studierende ihr Diplom entgegennehmen. Darunter 98 Studierende der Informatik.

web_DSC_7515.jpg

Dr. Felix Graf hielt die diesjährige Diplomrede (Foto: Gerold Frei).

392 Ingenieurinnen und Ingenieure konnten am Freitag ihre Diplome als Bachelor of Science FHNW von Elektrotechnik über Informatik bis Wirtschaftsingenieurwesen entgegennehmen. Gleichzeitig haben auch 35 Studierende ihren Master of Science in Engineering MSE abgeschlossen.

In seiner Diplomrede gab Dr. Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe, den Absolventinnen und Absolventen drei Qualitäten auf den Weg: Lebenslanges Lernen, Empathie und der Fokus auf das Glück.

Informatik legt weiter zu

Mit 98 Absolventinnen und Absolventen stellten der Studiengang Informatik und die Informatik-Profilierung iCompetence die grösste Anzahl an Diplomen. Damit bestätigt sich der Trend der Vorjahre: Immer wie mehr junge Leute schliessen erfolgreich ein Informatik-Studium ab. Studiengangleiterin Prof. Sarah Hauser sieht nebst den ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten noch einen weiteren Faktor für die anhaltende Zunahme: "An der Hochschule für Technik stehen wir für eine vielseitige Informatik-Ausbildung – der Beruf wie auch das Studium sind viel interdisziplinärer geworden. Damit ist die heutige Informatik attraktiv für ein breiteres Publikum, auch für Frauen."

Die Hälfte der Informatik-Studierenden schloss mit der Profilierung iCompetence ab, welche auf aktuelle Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten wurde: iCompetence ist eine Vertiefung in Design und Management und fokussiert nebst fundierten Informatik-Kompetenzen auf Know-how in der Gestaltung von Informatiklösungen. Entsprechend wichtig sind die Schnittstellen zwischen Menschen und Technik und damit verbundene Themen wie User Experience und Interface Design.

Bachelor-Abschlüsse nach Studiengang

35

Solothurn

52