Absolventin der Hochschule für Technik gewinnt WI-Award

Wirtschaftsingenieurin Kathrin Büchli wurde in Bern für ihre Bachelorarbeit über die kostendeckende Einspeisevergütung zur Förderung von erneuerbaren Energien in der Stromproduktion ausgezeichnet.

Wenn Unternehmen ihren aus erneuerbaren Energien produzierten Strom ins Netz einspeisen, können sie einen Antrag auf Entschädigung stellen. Dazu müssen ihre Anlagen bestimmte Anforderungen erfüllen. Kathrin Büchli, ehemalige Studentin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, hat die Kriterien analysiert und in einem Konzept für die Firma Swissgrid erarbeitet, wie solche Anlagen künftig überprüft werden sollen.

Für die 250 Seiten umfassende Bachelorarbeit wurde sie im Oktober mit dem WI-Award 2017 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz (VWI CH) für die schweizweit besten Bachelor- und Masterarbeiten in der Branche vergeben.

Mehr Informationen im Artikel der Aargauer Zeitung vom 15. November 2017:

AZ Kathrin Buechli.JPG

Hier geht's zur Online-Ansicht.