Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogis...
Inst...
Ins...
Pr...
Professur für Beru...
Projekt...

Projekte und Publikationen

Die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung engagiert sich forschend für die Professions- und Professionalisierungsentwicklung und führt verschiedene Forschungsprojekte durch. Diese folgen im Schwerpunkt dem qualitativen Forschungsparadigma, ergänzend werden auch quantitative Begleitstudien durchgeführt. Im Fokus stehen rekonstruktive Studien, v.a. längsschnittliche Untersuchungen, die z.B. mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden.

Die Mitarbeitenden des Teams Berufspraktische Studien und Professionalisierung präsentieren auf nationalen wie internationalen Tagungen Forschungsergebnisse und nehmen so am aktuellen Diskurs teil. Publikationen sind unter den Profilen der Leitung und der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu finden.

Forschungsprojekte der Professur

2024 - 2025: Vorstudie für Längsschnittprojekt: Kooperationspraxis in multiprofessionellen Ausbildungsteams an Praktikumsschulen

Untersucht wird die (Entwicklung von) Kooperation als sozialer Praxis an neuen Partnerschulen über einen Zeitraum von drei Jahren. Ziel ist es, ein umfassendes Bild möglicher Kooperationsgestaltung (Modi der Kooperation) und deren Entwicklung zu erhalten. Auch sollen die Relevanzsetzungen in Bezug auf Kooperation aus den Perspektiven der verschiedenen an Partnerschule beteiligten Akteur:innen erfasst und zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Explorative Mixed-Method-Studie im Längsschnittdesign

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. S. Leineweber

Mitarbeit: S. Eriautz

Projektzeitraum Vorstudie: 2024 - 2025

Publikationen

Leineweber, S. & Eriautz, S. (2025). «Und wenn ihr merkt, jetzt stimmt es gerade gar nicht, und ich habe ganz andere Fragen, dann ändern wir das.» Modi der Zusammenarbeit an Praktikumsschulen in multiprofessionellen Ausbildungsteams. Posterpräsentation im Rahmen der IGSP-Jahrestagung, 24.-26.03.25, Heidelberg, Deutschland. Poster hier abrufbar (PDF)

2021 - 2025: Forschungsprojekt: Entwicklungsaufgaben angehender Primarlehrpersonen im Quereinstieg

Untersucht wird, welche Entwicklungsaufgaben Studierende im Quereinstieg während ihres Studiums bearbeiten. Dabei liegt ein Fokus des Forschungsprojekts auf der Frage danach, wie diese Studiengruppe den vorgezogenen Berufseinstieg in der Verzahnung von Hochschule und Schule erfährt und inwiefern sich die von den Befragten wahrgenommenen Anforderungen von denen ausgebildeter Lehrpersonen im Berufseinstieg, vorgelegt mit dem Kanonmodell der Entwicklungsaufgaben, unterscheiden.

Qualitative Interviewstudie im Längsschnittdesign

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. S. Leineweber

Mitarbeit: S. Eriautz

Projektzeitraum: 2021 - 2025

Publikationen

Leineweber, S. & Eriautz, S. (i.V.). Entwicklungsaufgaben von Studierenden im Quereinstieg. Anforderungsspezifik im vorgezogenen Berufseinstieg. In M. Keller-Schneier, E. Arslan & E. Schmid (Hrsg.), Der Einstieg in den Beruf von Lehrpersonen. Individuelle, kollektive und institutionelle Herausforderungen bewältigen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Leineweber, S. & Eriautz, S. (2025). Entwicklungsaufgaben von Studierenden im Quereinstieg» (Quest). Gruppenspezifische Anforderungen. Vortrag im Rahmen der IGSP-Jahrestagung, 24.-26.03.25, Heidelberg, Deutschland.

2017-2020:SNF-gefördertes Forschungsprojekt "Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien - eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyse"

gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár

Mitarbeit: Dr. Anna Laros, Dr. Sabine Leineweber, Martin Adam

Projektzeitraum: 6/2017 - 5/2020

Projektnummer: 169766

Link zum Projekt

Projektbezogene wissenschaftliche Publikationen

Leineweber, S., & Košinár, J. (2024). Passungsverhältnisse zwischen Studierendenhabitus und Ausbildungsmilieus im Jahrespraktikum an Partnerschulen. In Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium: Bd. Dokumentarische Schulforschung (S. 147–171). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.25656/01:29996

Kosinar, J. & Laros, A. (2022). The genesis of the teacher habitus – a longitudinal study with Swiss primary teacher students. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, 255–274 (2022). DOI: 10.1007/s35834-022-00350-w(Link führt auf externe Webseite)

Kosinar, J. (2022). Phasenspezifische Orientierungen von angehenden Primarlehrpersonen im Studienverlauf – Befunde einer dokumentarischen Längsschnittstudie. BzL, 40 (2), S. 268–285. DOI: 10.25656/01:25379(Link führt auf externe Webseite)

Kosinar, J. & Laros, A. (2021). Dokumentarische Längsschnitt-Typologien in der Schul- und Lehrer*innenbildungsforschung – Umsetzungsvielfalt und methodologische Herausforderungen. In: Alexander Geimer, Denise Klinge, Stefan Rundel & Sarah Thomsen (Hrsg.). Jahrbuch Dokumentarische Methode (S. 221–248). Berlin: CES.

Leineweber, S. (2022). Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(2), 254–267. https://doi.org/10.25656/01:25378

Košinár, Julia (eingereicht_a): Phasenspezifische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden im Studienverlauf – Befunde einer dokumentarischen Längsschnittstudie. (eingereicht bei der BzL, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern)

Košinár, Julia (eingereicht_b): Konjunktive Erfahrungsräume und Einzelfälle in der (längsschnittlichen) Professionalisierungsforschung. Erkenntniswege und Problemlagen. (eingereicht beim geplanten Sammelband: Dokumentarische Professions- und Professionalisierungsforschung. Hrsg.: Netzwerk dokumentarische Schulforschung)

Leineweber, Sabine (2021): Partnerschulen als Sozialisationskontext angehender Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus. (eingereicht, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung)

Košinár, Julia (2020): Das Lehrerhabituskonzept als gehaltvolle Theorie für die Bestimmung spezifischer Phänomene in den Berufspraktischen Studien. In T. Leonhard, Herzmann, P. & J. Košinár (Hrsg): Grau, theurer Freund, ist alle Theorie. Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien.  Münster: Waxmann, S. 89-106.

Košinár, Julia (2020): Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die Schulpraktischen Studien. In: Schöning, A. und Winkel, J. (Hrsg.). Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der BaSS, Band 13. Leipziger Universitätsverlag, S. 17-43. Open access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284

Košinár, Julia (2020): Das Lehrerhabituskonzept als gehaltvolle Theorie für die Bestimmung spezifischer Phänomene in den Berufspraktischen Studien. In T. Leonhard, Herzmann, P. & J. Košinár (Hrsg): Grau, theurer Freund, ist alle Theorie. Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien.  Münster: Waxmann, S. 89-106.

Košinár, Julia; Leineweber, Sabine & Schmid, Emanuel (2019): Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. In: Košinár, Julia, Gröschner, Alexander & Weyland, Ute (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster, New York: Waxmann, S. 189-205. Schriftenreihe der IGSP, Bd. 4. Verfügbar unter:  https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3982Beitrag01.pdf&typ=zusatztext

Projektbezogene wissenschaftliche Vorträge / Veranstaltungen

Leineweber, S. (2022). Ausbildungsmilieus an Partnerschulen und Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Schulleitungen. 14.06.22, Pädagogische Hochschule Luzern.

Leineweber, S. (2022). Rekonstruktion von Passungsverhältnissen zwischen Studierendentypen und Ausbildungsmilieu. Vortrag im Rahmen der AG Berufspraktische Studien. 17.02.22, SGL Schweiz.

Leineweber, S. & Košinár, J. (2021). Das Zusammenspiel von Studierendentypen und Ausbildungsmilieu im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik der DGfE, 22.-24.09.21, Osnabrück, Deutschland.

Košinár, Julia: Professionalisierung von Lehrpersonen aus berufsbiographischer und habitustheoretischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der Gastvortragsreihe „Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft, 14.01.2021, Universität Bielefeld. 

Košinár, Julia: Erkenntnismöglichkeiten und Problemlagen für die dokumentarische Professionalisierungsforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Netzwerks dokumentarische Schulforschung, 19.02.2021.

Košinár, Julia, Laros, Anna & Adam, Martin (Beitrag angenommen): Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Forum im Rahmen des 4. Kongresses der IGSP, 22.-24.03.2021, Osnabrück.

Beiträge des Forums:
- Košinár, Julia (Beitrag angenommen): Rekonstruktionen zur Genese eines (professionellen?) Lehrerhabitus im Studienverlauf. Vortrag im Rahmen des Forums: Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Abstract
- Laros, Anna & Adam, Martin (Beitrag angenommen): Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen – Möglichkeiten und Grenzen rekonstruktiver Längsschnittforschung. Vortrag im Rahmen des Forums: Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Abstract

Leineweber, Sabine & Košinár, Julia (Beitrag angenommen): Partnerschulen als potenzielle Professionalisierungsräume für Studierende und Praxislehrpersonen. Vortag im Rahmen des Symposiums „Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen“, Tagung der IGSP, 22.-24.03.21, Osnabrück. Abstract

Leinweber, Sabine & Košinár, Julia (2020): Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehrpersonen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika. SGBF-Kongress 2020, 31.08.-02.09.2020, Biel, Schweiz. Download hier

Adam, Martin (2020): Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium? Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF-Kongress). 31.08.-02.09.2020, Biel, Schweiz. Download hier

Košinár, Julia & Leineweber, Sabine (2020): Partnerschools for Professionalization as Areas of Development for Students and Trainer-teachers. Results of a Multilevel Analysis. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 24.-28.08.2020, Glasgow, Schottland (Beitrag angenommen; Konferenz coronabedingt abgesagt). Download hier

Adam, Martin, Košinár, Julia, Korte, Jörg & Laros, Anna (2020): Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Berufliche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses, 15.-18.03.2020, Köln, Deutschland. 

Leineweber, Sabine (2020): «Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses, 15.-18.03.2020, Köln, Deutschland. 

Adam, Martin (2020): Pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. Panelvortrag im Rahmen des 6. Forschungs- und Netzwerktreffen der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE. 27.-29. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland. Download hier

Leineweber, Sabine & Košinár, Julia (2019): Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende. Vortrag im Rahmen des Symposiums Schulen als Ausbildungsort für den Nachwuchs: Ein Gewinn für Schulleitende und Lehrpersonen!? Internationales Bildungs- und Schulleitungssymposium, 25.-27.09.2019, Zug, Zentralschweiz. Download hier

Leineweber, Sabine (2019): „Ihr wollt ja unterrichten“ – Diversität von Ausbildungsmilieus an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „So divers...“ Zur Heterogenität von Ausgangslagen, Kontexten und Interaktionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.-28.06.2019, Universität Basel, Schweiz. Download hier

Košinár, Julia, Billich-Knapp, Melanie, Adam, Martin, Laros, Anna & Schmid, Emanuel (2021): Die Partnerschulphase auf dem Prüfstand. Rekonstruktion und Evaluation studentischer Entwicklung im Längsschnitt. Symposium im Rahmen der 3. Tagung der IGSP, 25.-27.4.2019, Graz, Österreich. Download hier

Beiträge des Symposiums:
- Adam, Martin, Košinár, Julia & Schmid, Emanuel (2019): Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase.
- Billich-Knapp, Melanie: Lernen im Partnerschuljahr: Erleben und Anforderungsbearbeitung Studierender im Prozess.
- Košinár, Julia: Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr.

Leineweber, Sabine (2019): „Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Praxislehrpersonen im Fokus: Empirische Befunde und konzeptionelle Ausbildungsgestaltung. 3. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 25.-27.4.2019, Graz, Österreich. Download hier

Adam, Martin (2019): Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium: Eine (berufs-)biografische Perspektive auf pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. Panelvortrag im Rahmen des 5. Forschungs- und Netzwerktreffen der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE. 15./16. Februar 2019, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Download hier

Projektbezogene Veranstaltungen zum Wissenstransfer

Košinár, Julia: Typen der Anforderungsbearbeitung in den Berufspraktischen Studien. Herausforderungen in der Begleitung und Beratung von Studierenden. Impulsreferat im Rahmen der Mentor*innenfortbildung PHZH, 05.01.2021.

Košinár, Julia: Die Rolle der Praxislehrperson - Empirische Erkenntnisse und theoriegeleitete Überlegungen. Impulsreferat im Rahmen des Netzwerktreffen Praxislehrpersonen und Dozierende der Berufspraktischen Studien, Sek II. PH Bern, 20.08.2020.

Košinár, Julia: Typen Studierender in den Berufspraktischen Studien – vom Studieneintritt bis zum Ende des Partnerschuljahrs. Vortrag im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, Institut Primarstufe, PH FHNW, 23. und 28.01.2020. Download hier

Košinár, Julia: Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die schulpraktischen Studien. Vortrag im Rahmen der 40. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Europa-Universität Flensburg, 23.-25.06.2019.

Košinár, Julia: Kooperations- und Ausbildungsverständnis an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen der 5. Partnerschulkonferenz, Institut Primarstufe, PH FHNW, 08.05.2019. Download hier

Leineweber, Sabine: Typen Studierender in der Basisphase. Workshop im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, 23.01. und 28.01.2019.

Adam, Martin: Typen Studierender in der Partnerschulphase. Workshop im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, 28.01.2019.

Košinár, Julia: Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Studierende und Praxislehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Internen Qualifizierung für Moderator*innen an Partnerschulen, Institut Primarstufe, PH FHNW, 18.09.2019.

Folgeprojekte

«Praxislehrpersonen als relevante Ausbildende im Rahmen der Berufspraktischen Studien»; Vorstudie: Das Ausbildungs- und Rollenverständnis (angehender) Praxislehrpersonen. Qualitative Interviewstudie mit Praxislehrpersonen in Qualifizierung (N = 13). Zeitraum: 08/2020 - 08/2021. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár.

«Ausbildungsmilieus im Wandel? Professionalisierungsverständnis und Kooperationsstrukturen an Partnerschulen im Prozess». Qualitative Studie, Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen an Partnerschulen (N = 4). Start Vorstudie: 04/2021, Leitung: Dr. Sabine Leineweber.

2014-2017:Forschungsprojekt "Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien"

Teilstudie 1: Rekonstruktion von Professionalisierungstypen
Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden am Ende ihrer Primarlehrerausbildung

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár

Mitarbeit: Nicole Diebold (bis 31.8.2015), Emanuel Schmid

Projektzeitraum 02/2014 - 08/2015

Anschlussstudie: Rekonstruktion von Professionalisierungstypen im Berufseinstieg. Längsschnittliche Untersuchung ehemaliger Studierender der PH FHNW

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár

Mitarbeit: Dr. Anna Laros

Projektzeitraum 11/2015 - 03/2017

Angegliedertes Dissertationsprojekt: Professionalisierungskrisen in der frühen Berufseinstiegsphase (Emanuel Schmid)

Teilstudie 2: Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien

Kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in allen 4 Praxisphasen

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár

Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015)

Projektzeitraum: 02/2014 - 08/2015

Anschlussstudie: Kompetenzeinschätzung und Beanspruchung Studierender in den Praxisphasen in der Primarlehrpersonenausbildung.
Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Praxisphasen (Vollerhebung, N=1200)

Wissenschaftliche Leitung: Melanie Billich-Knapp

Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Dr. Anna Laros

Projektzeitraum 09/2015 - 01/2017

Entwicklung von Erhebungsinstrumenten und -verfahren

2015
Fragebogen 
mit Einzelanforderungen Studierender während ihrer Berufspraktischen Studien, eingeteilt nach den Kategorien: Relevanz, Bewältigung und Beanspruchung

2013
Fragebogen
 zur Evaluation der berufspraktischen Studien (in Kooperation mit den Instituten Sek I, Sek II, ISP und IVU PH FHNW)

Institut Primarstufe

Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: