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      Assistenzpersonen im Fokus

      Assistenzpersonen im Fokus

      Herzlich willkommen zur ersten Tagung für Assistenzpersonen! Ihre Rolle als Unterstützung von Lehrpersonen ist wichtig – an diesem Samstag erhalten Sie hilfreiche Inputs für die Schulpraxis.

      Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen über Ihre Rolle und Aufgaben zu verständigen und auszutauschen, neue Ideen für den Alltag zu erhalten und sich zu vernetzen. Freuen Sie sich auf ein Inputreferat, Workshops und einen inspirierenden Austausch, um Ihre Rolle als Unterstützung für Lehrpersonen weiter zu stärken. Zudem erwartet Sie eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit Kolleg*innen auszutauschen und zu vernetzen.

      Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser besonderen Gelegenheit begrüssen zu dürfen!

      Programm

      8.15 Uhr
      Check-In und Kaffee

      9.00 Uhr
      Begrüssung der Tagungsleitung

      • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort VSB, PH FHNW
      • Denise Hediger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ressort VSB, PH FHNW

      9.10 Uhr
      Grusswort Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS)
      Roland Fischer, Leiter Sektion Entwicklung, BKS

      9.25 Uhr
      Grusswort SchulAssistenzVerband Schweiz

      • Nadja Mayer, Vorstand SchulAssistenzVerband Schweiz
      • Judith Scheidegger, Vorstand SchulAssistenzVerband Schweiz

      9.40 Uhr
      Input «Ich bin Assistenzperson»
      Szenische Einblicke in den Schulalltag von Assistenzpersonen

      • Ramona Gloor, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsstelle Theaterpädagogik, PH FHNW
      • Sibylle Burkhart, Theaterpädagogin und Lehrperson

      10.30 Uhr
      Pause

      11.00 Uhr
      1. Workshoprunde gemäss Anmeldung

      12.00 Uhr
      Mittagspause

      13.00 Uhr
      Mittags-Input

      • Franziska Mayr
      • Denise Hediger

      13.30 Uhr
      2. Workshoprunde gemäss Anmeldung

      14.30 Uhr
      Pause

      14.50 Uhr
      3. Workshoprunde gemäss Anmeldung

      15.50 Uhr
      Kurze Pause und Verschiebung in Saal

      16.00 Uhr
      Schlussbouquet

      16.30 Uhr
      Verabschiedung

      • Franziska Mayr
      • Denise Hediger

      Workshops

      Unfallprävention an Schulen – Sicherheit bei Spiel, Sport und Spass (WS 1)

      Ruth Beer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU)

      Was haben Sporthalle, Pausenplatz und Ausflüge gemeinsam? Es kann leicht zu Unfällen kommen.

      Die Unfallprävention kann einige grundsätzliche Ansätze vermitteln, wie bei bewegten Aktivitäten innerhalb der, rund um die und ausserhalb der Schule Sicherheit geschaffen werden kann. Konkrete Empfehlungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), werden vorgestellt. Rechtliche Aspekte bei der Verantwortungsübernahme, Einschätzungen zur Risikokompetenz und zum Rollenverständnis sollen im Austausch reflektiert werden.

      Tätigkeiten der Assistenzpersonen – integrativ und konkret (WS 2)

      Dr. Astrid Bieri, Dozentin Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, PH FHNW

      Der Einsatz von Assistenzen im Unterricht gilt als wichtige Entlastung für Lehrpersonen und deren Klassen. Bei ihrem Einsatz sollten jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden. In diesem Workshop lernen Assistenzen allfällige Risiken bei ihrer Arbeit mit Lernenden kennen und diesen zu begegnen. Dazu werden Beispiele von konkreten Tätigkeiten für die Arbeit mit den Lernenden vorgestellt und diskutiert. Zu diesen gehören zum Beispiel das unterstützende Anleiten von Schüler*innen zur Erlangung von mehr Selbständigkeit oder zielführende Hilfestellungen beim Lesetraining.

      Überfachliche Kompetenzen stärken (WS 3)

      Gabriela Beyeler, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW

      Personale, soziale und methodische Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Lebensführung zentral. Der schulische Kontext bietet zahlreiche Gelegenheiten, diese überfachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

      Der Workshop vermittelt Basiswissen zur Bedeutung der im Lehrplan beschriebenen überfachlichen Kompetenzen. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie die selbständige Teilhabe der Schüler*innen unterstützen und ihnen dadurch wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen können.

      Ich sehe was, was du nicht siehst… (WS 4)

      Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW

      Oft sind Sie als Assistenzperson nah am Kind und erleben es in unterschiedlichen Situationen. Zwei Paar Augen sehen mehr als eines. Darum sind Ihre Beobachtungen für die Lehrpersonen wertvoll.

      Unsere subjektive Wahrnehmung steuert die Beobachtung. Wir geraten dabei immer wieder in sogenannte «Beobachtungsfallen». Im Workshop lernen wir diese kennen und tauschen uns über unsere Erfahrungen damit aus. Wenn man diese «Beobachtungsfallen» kennt, kann man sie umgehen oder ihren Einfluss relativieren.

      Tragfähige Beziehungen gestalten (WS 5)

      Maria Schmid, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW

      Kinder und Jugendliche brauchen von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehungen, um motiviert und gut lernen zu können. Gesehen und wahrgenommen werden sind das A und O einer gelingenden Beziehung.

      Mit Fragen zur Beziehungsgestaltung als Assistenzperson beschäftigen wir uns im Workshop. Ebenso reflektieren wir die eigene Rolle und wo sich Chancen und Herausforderungen im Schulalltag zeigen.

      Exekutiven Funktionen spielend begegnen (WS 6)

      Stefan Voramwald, Schulischer Heilpädagoge

      Exekutive Funktionen sind definiert als ein Sammelbegriff für kognitive Prozesse, die es erlauben, Verhalten, Denken, Emotionen und Aufmerksamkeit zielorientiert und situationsangepasst zu steuern.

      Der Begriff «Exekutive Funktionen» wird mit praxisnahen Beispielen vorgestellt.

      Danach werden einfache Taschenspiele für die Unterstützung der Exekutiven Funktionen im Zyklus 1,2 und 3 vorgestellt, die unkompliziert und bei zahlreichen Gelegenheiten im Schulalltag eingesetzt werden können.

      Mehrsprachigkeit in der Schule (WS 7)

      Andrea Wehrli, DaZ-Lehrperson

      An einer Schule kommen verschiedene Sprachen und Kulturen zusammen. In diesem Workshop wird grundlegendes Wissen zum Umgang mit der Thematik «Mehrsprachigkeit in der Schule» vermittelt.

      Wir beschäftigen uns auch mit unserem eigenen Bezug zu Sprachen und diskutieren darüber, wie man mehrsprachige Kinder im Unterricht konkret unterstützen und begleiten kann.

      Motiviert Lernen – Lernende motiviert begleiten (WS 8)

      Manuela Schuler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kindergarten-/Unterstufe, PH FHNW

      Motivation ist eine der Grundvoraussetzungen, um zu lernen. In diesem Workshop wird an praktischen Beispielen veranschaulicht, wie diese bei Schüler*innen unterstützt werden kann. Zusätzlich wird in diesem Zusammenhang der Handlungsspielraum von Assistenzpersonen besprochen. Eigene Erfahrungen werden gemeinsam ausgetauscht und offene Fragen geklärt. Ziel ist es, konkrete Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die direkt im Schulalltag angewendet werden können.

      Mit den richtigen Worten und einer klaren Haltung Verbindung schaffen – ein Einblick in die gewaltfreie Kommunikation (WS 9)

      Nicole Käser, Schulgründerin, Schulleiterin und Lernbegleiterin, Wirkstadt Schule

      Die gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg bietet mit dem 4-Schritte-Modell und der Unterscheidung von Giraffen- und Wolfssprache einfache Methoden für den schulischen Alltag. Der Workshop gibt Einblick in diese Methoden und erklärt, wie wir es schaffen auf «böse» Worte professionell zu reagieren. Sie sollen eine erste Idee davon bekommen, wie Sie in Ihrer Arbeit als Assistenzperson mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation Verbindungen zu Kindern, aber auch zu sich selbst schaffen können. 

      Die Veranstaltung ist ausgebucht.

      1. Datum und Zeit

        18.1.2025, 7:30–15:30 Uhr iCal

      2. Ort

        Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
        Campus Brugg-Windisch
        Raum wird später bekanntgegeben
        Bahnhofstrasse 6
        5210 Windisch

      3. Veranstaltet durch

        Pädagogische Hochschule

      4. Kosten

        CHF 250.–

      Die FHNW

      Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz
      Alle Events der PH FHNW

      Anmeldung nicht erforderlich

      Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

      Franziska Wülser

      Franziska Wülser

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen

      Telefonnummer

      +41 56 202 77 79

      E-Mail

      franziska.wuelser@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Denise Hediger

      Denise Hediger

      Dozentin für Integrative Pädagogik

      Telefonnummer

      +41 56 202 83 75 (undefined)

      E-Mail

      denise.hediger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Franziska Mayr

      Franziska Mayr

      Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung

      Telefonnummer

      +41 56 202 88 76 (undefined)

      E-Mail

      franziska.mayr@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D09

      PH-IWB-TagungsportalEventPH-IWB-ZG-Assistenzpersonen

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

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