Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochschulen
      Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
      Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

      Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

      Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

      Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich damit, welche Ansprüche Konsumentinnen und Konsumenten an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien stellen. Denn nur Marktangebote, die diesen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, werden von ihnen akzeptiert, nachgefragt und genutzt.

      Dazu erforschen wir, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie Entscheidungen treffen. Im Fokus stehen die psychologischen Aspekte, die bei Konsumentscheidungen und beim resultierenden Konsumverhalten eine Rolle spielen. Wir beziehen explizit die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten sich mit Angeboten auseinandersetzen. Wir führen für unsere Praxispartner Forschungsprojekte durch, in denen wir vielfältige Fragestellungen für die Unternehmen beantworten.

      Dabei bieten wir unseren Praxispartnern folgendes an:

      • Wir erweitern das Wissen über die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. So können Sie als Unternehmen ihre Angebote entsprechend entwickeln oder anpassen.
      • Wir leiten theoriegeleitete und evidenzbasierte Empfehlungen ab, wie das Unternehmen die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen und/oder beeinflussen kann.

      Forschung: Gestaltungs- und Innovationsfeld

      laden

      Publikationen und Projekte

      Eine Übersicht über die Publikationen und Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen finden Sie im Institutionellen Repositorium der FHNW (IRF).

      Zum IRF

      Die FHNW

      Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
      Mitarbeitende
      Anne Herrmann

      Prof. Dr. Anne Herrmann

      Telefonnummer

      +41 62 957 27 46

      E-Mail

      anne.herrmann@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      aps_imag

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: