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Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich damit, welche Ansprüche Konsumentinnen und Konsumenten an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien stellen. Denn nur Marktangebote, die diesen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, werden von ihnen akzeptiert, nachgefragt und genutzt.

Dazu erforschen wir, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie Entscheidungen treffen. Im Fokus stehen die psychologischen Aspekte, die bei Konsumentscheidungen und beim resultierenden Konsumverhalten eine Rolle spielen. Wir beziehen explizit die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten sich mit Angeboten auseinandersetzen.
Wir führen für unsere Praxispartner Forschungsprojekte durch, in denen wir vielfältige Fragestellungen für die Unternehmen beantworten.

Dabei bieten wir unseren Praxispartnern folgendes an:

  • Wir erweitern das Wissen über die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. So können Sie als Unternehmen ihre Angebote entsprechend entwickeln oder anpassen
  • Wir leiten theoriegeleitete und evidenzbasierte Empfehlungen ab, wie das Unternehmen die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen und/oder beeinflussen kann.

Ausgewählte Projekte

Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

Forschungsprojekte im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) für das Bundesamt für Gesundheit (BAG)

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Better saved than sorry: Wie Food Waste reduziert werden kann

Eine Untersuchung zu den Bedürfnissen und Erwartungen von Kund*innen beim Lebensmitteleinkauf in einem Online-Shop

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eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Im Auftrag von SENS Recycling wurde untersucht, welchen Einfluss Wissen und Motivation auf den Umgang mit ausgedienten Elektrogeräten haben.

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Grundlagen für die erfolgreiche Stilllegung von Gasnetzen

In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt wird untersucht, wie eine Stilllegung von Gasnetzen erfolgreich umgesetzt und kommuniziert werden kann.

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Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Kreislaufwirtschaft von Elektrogeräten

In dieser Folgestudie mit SENS eRecycling werden die im 2021 gewonnenen Erkenntnisse zum Elektrogerät-Recycling vertieft und zusätzlich die Bereiche Reuse und ...

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Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Entwicklung und Wirksamkeitsmessung von personalisierten Interventionen für eine nachhaltige Veränderung zu einem gesunden Lebensstil.

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Lohnt sich Jugendlohn?

Evaluation des Modells Jugendlohn: Erfahrungen von Eltern bei der Einführung und der Umsetzung des Jugendlohns.

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Mobilität 65+: Strategien für den ÖV der Zukunft

Das Projekt untersucht die Mobilitätsbedürfnisse von zukünftigen Pensionierten und entwickelt Strategien, um diese Zielgruppe für den öffentlichen Verkehr zu ...

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My Foodways

Entwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung

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Nachhaltige Mobilität im nicht-städtischen Raum

Das Forschungsprojekt untersucht, wie nachhaltige Mobilitätsgewohnheiten ausserhalb der grossen Schweizer Städte gefördert werden können.

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Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Die Studie im Auftrag der CARU AG untersucht, wie sich ihr AgeTech-Produkt in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen etablieren kann.

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School Life Balance

Wie Angebote zur Lernunterstützung gezielter auf die Bedürfnisse der Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten ausgerichtet werden können.

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Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

Das Projekt untersucht, wie festgestellte Kompetenzdefizite bei Velofahrenden mit einem digitalen Trainingsprogramm gefördert werden können.

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smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

Eine Studie zu den Transportbedürfnissen städtischer Gewerbetreibender

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Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Eine Studie im Auftrag von Swiss Recycling

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Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die Wahrnehmung und das Fahrverhalten

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Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Dieses Projekt fasst die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Littering-Reduktion zusammen und gibt Aufschluss über wirkungsvolle ...

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Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Das Projekt untersucht, welche Faktoren das Littering von Zigarettenstummeln beeinflussen und analysiert die Wirksamkeit unterschiedlicher Massnahmen dagegen.

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Publikationen und Projekte

Eine Übersicht über die Publikationen und Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen finden Sie im Institutionellen Repositorium der FHNW (IRF).

Zum IRF
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