Skip to main content

Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich damit, welche Ansprüche Konsumentinnen und Konsumenten an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien stellen. Denn nur Marktangebote, die diesen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, werden von ihnen akzeptiert, nachgefragt und genutzt.

Dazu erforschen wir, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie Entscheidungen treffen. Im Fokus stehen die psychologischen Aspekte, die bei Konsumentscheidungen und beim resultierenden Konsumverhalten eine Rolle spielen. Wir beziehen explizit die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten sich mit Angeboten auseinandersetzen.
Wir führen für unsere Praxispartner Forschungsprojekte durch, in denen wir vielfältige Fragestellungen für die Unternehmen beantworten.

Dabei bieten wir unseren Praxispartnern folgendes an:

  • Wir erweitern das Wissen über die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. So können Sie als Unternehmen ihre Angebote entsprechend entwickeln oder anpassen
  • Wir leiten theoriegeleitete und evidenzbasierte Empfehlungen ab, wie das Unternehmen die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen und/oder beeinflussen kann.

Ausgewählte Projekte

Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Die Studie im Auftrag der CARU AG untersucht, wie sich ihr AgeTech-Produkt in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen etablieren kann.

zu Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Wirksamkeit von «Challenges» in der MyFoodways App

Empirische Evaluation von «Challenges» in der MyFoodways App, basierend auf einem dafür entwickelten theoriegestützten Framework

zu Wirksamkeit von «Challenges» in der MyFoodways App

Pensionskassen-Entscheidungsprozess bei Schweizer KMUs

Erforschung der Bedürfnisse, der Entscheidungsfaktoren und des «Buying Centers» mittels leitfadengestützten Interviews

zu Pensionskassen-Entscheidungsprozess bei Schweizer KMUs

Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die Wahrnehmung und das Fahrverhalten

zu Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Entwicklung und Wirksamkeitsmessung von personalisierten Interventionen für eine nachhaltige Veränderung zu einem gesunden Lebensstil.

zu Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Lohnt sich Jugendlohn?

Evaluation des Modells Jugendlohn: Erfahrungen von Eltern bei der Einführung und der Umsetzung des Jugendlohns.

zu Lohnt sich Jugendlohn?

Die Übertragung von antibiotikaresistenten Bakterien von Tier auf Mensch reduzieren

Untersuchung der Übertragungsrisiken antibiotikaresistenter Bakterien von Tier auf Mensch sowie Testung von Interventionsansätzen für einen sicheren Umgang mit ...

zu Die Übertragung von antibiotikaresistenten Bakterien von Tier auf Mensch reduzieren

Bike to the Future – Nutzung von VR zur Analyse der Sicher­heits­wahr­nehmung

Das Projekt widmet sich der Frage, wie Virtual Reality für die Messung von Sicherheitswahrnehmung beim Fahrradfahren in Grossstädten genutzt werden kann.

zu Bike to the Future – Nutzung von VR zur Analyse der Sicher­heits­wahr­nehmung

Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Eine Studie im Auftrag von Swiss Recycling

zu Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Ein Museum zum Entdecken, Verstehen, Erleben, Erinnern, Spielen

Eine qualitative Untersuchung zur Kundenzufriedenheit im Auftrag des Schweizer Kindermuseums

zu Ein Museum zum Entdecken, Verstehen, Erleben, Erinnern, Spielen

Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

Forschungsprojekte im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) für das Bundesamt für Gesundheit (BAG)

zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

My Foodways

Entwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung

zu My Foodways
Diese Seite teilen: