Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen

Digitalisierung, Individualisierung und sich verändernde Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen beschäftigt sich damit, welche Ansprüche Konsumentinnen und Konsumenten an innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien stellen. Denn nur Marktangebote, die diesen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entsprechen, werden von ihnen akzeptiert, nachgefragt und genutzt.

Dazu erforschen wir, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie Entscheidungen treffen. Im Fokus stehen die psychologischen Aspekte, die bei Konsumentscheidungen und beim resultierenden Konsumverhalten eine Rolle spielen. Wir beziehen explizit die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten sich mit Angeboten auseinandersetzen.
Wir führen für unsere Praxispartner Forschungsprojekte durch, in denen wir vielfältige Fragestellungen für die Unternehmen beantworten.

Dabei bieten wir unseren Praxispartnern folgendes an:

• Wir erweitern das Wissen über die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. So können Sie als Unternehmen ihre Angebote entsprechend entwickeln oder anpassen
  • Wir leiten theoriegeleitete und evidenzbasierte Empfehlungen ab, wie das Unternehmen die Entscheidungen und das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen und/oder beeinflussen kann.

Ausgewählte Projekte

Forschungsprojekte im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) für das Bundesamt für Gesundheit (BAG)

zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen: Wahrnehmung, Entscheidungen und Kommunikation

eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Im Auftrag von SENS Recycling wurde untersucht, welchen Einfluss Wissen und Motivation auf den Umgang mit ausgedienten Elektrogeräten haben.

zu eRecycling: So kann man die richtige Entsorgung von Elektrogeräten fördern

Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Entwicklung und Wirksamkeitsmessung von personalisierten Interventionen für eine nachhaltige Veränderung zu einem gesunden Lebensstil.

zu Lifestyle Change durch nachhaltige und personalisierte Interventionen

Lohnt sich Jugendlohn?

Evaluation des Modells Jugendlohn: Erfahrungen von Eltern bei der Einführung und der Umsetzung des Jugendlohns.

zu Lohnt sich Jugendlohn?

My Foodways

Entwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung

zu My Foodways

Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Die Studie im Auftrag der CARU AG untersucht, wie sich ihr AgeTech-Produkt in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen etablieren kann.

zu Notrufsystem CARU: So gelingt der Markteintritt

Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

Das Projekt untersucht, wie festgestellte Kompetenzdefizite bei Velofahrenden mit einem digitalen Trainingsprogramm gefördert werden können.

zu Sicher Velofahren – wie können Kompetenzen wirkungsvoll trainiert werden?

smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

Eine Studie zu den Transportbedürfnissen städtischer Gewerbetreibender

zu smargo: Geteilte, ökologische Gütertransporte in der Stadt

Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Eine Studie im Auftrag von Swiss Recycling

zu Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling

Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die Wahrnehmung und das Fahrverhalten

zu Wirkung der Stras­sen­raum­gestal­tung auf die gefahre­ne Geschwindigkeit

Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Dieses Projekt fasst die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Littering-Reduktion zusammen und gibt Aufschluss über wirkungsvolle ...

zu Wirkungsvolle Massnahmen zur Littering-Reduktion

Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Das Projekt untersucht, welche Faktoren das Littering von Zigarettenstummeln beeinflussen und analysiert die Wirksamkeit unterschiedlicher Massnahmen dagegen.

zu Zigaretten-Littering wirksam reduzieren

Publikationen und Projekte

Eine Übersicht über die Publikationen und Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen finden Sie im Institutionellen Repositorium der FHNW (IRF).

Zum IRF