8.9.2023 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW vergibt 153 Bachelor- und Master-Diplome

106 Bachelor- und 47 Master-Absolvierende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW konnten am 7. September 2023 im Stadttheater Olten ihr Diplom entgegennehmen. Das psychologische Know-how der Studienabgänger*innen ist in den Unternehmen sehr gefragt.

Tanja Manser, Direktorin der Hochschule, gratulierte den Diplomand*innen sowohl zum erfolgreichen Studienabschluss wie auch zu ihren vielfältigen Berufsperspektiven: «Ihnen steht im wahrsten Sinne des Wortes die Welt offen, denn psychologische Kompetenzen sind in Wirtschaft und Gesellschaft heute gefragter denn je.»

Tanja Manser forderte die Absolvierenden dazu auf, die menschzentrierte Perspektive der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in ihren zukünftigen Funktionen konsequent einzubringen. Dies sei nicht nur eine sinnstiftende Tätigkeit, sondern mache sie zu wertvollen Mitgliedern in interdisziplinären Teams und schaffe einen klaren Nutzen für alle Beteiligten.

«Psychologische Kompetenzen sind in Wirtschaft und Gesellschaft heute gefragter denn je.»

Tanja Manser, Direktorin

Faktor Mensch – Game-Changer der Zukunft

Mit Blick auf die eigene Branche wies Klaus Affholderbach, Executive Coach und bis Juni 2023 Mitglied der Geschäftsleitung von Skyguide, in seiner Diplomrede auf die Relevanz einer guten Fehlerkultur in Unternehmen hin. «Gute Entscheidungen werden dann getroffen, wenn Menschen offen reden und selbstbestimmt handeln dürfen», so Affholderbach. Psychologische Sicherheit – die Gewissheit, dass man Ideen ohne Angst vor negativen Konsequenzen äussern kann – sei der Grundpfeiler, der Innovation und Veränderung ermögliche.

Klaus Affholderbach rief die Absolvierenden dazu auf, Organisationen dabei zu unterstützen, diese Sicherheit zu schaffen, Barrieren abzubauen und ihre Potenziale voll auszuschöpfen. «Sie sind Botschafterinnen und Botschafter des Wandels. Durch Ihre Ausbildung verfügen Sie über das Wissen und die Werkzeuge, um Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten und zum Erfolg zu führen.»

Aktuell und praxisrelevant: Hervorragende Abschlussarbeiten

Die im Rahmen der Diplomfeier gewürdigten Arbeiten zeigen eindrücklich, wie psychologische Kompetenz Lösungen für ein breites Spektrum an Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft bieten kann.

Preisträger*innen 2023:

• Jonathan Caplunik, beste Bachelorarbeit Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie: «Optimierung der Candidate Experience bei einem Startup-Unternehmen»

• Anja Eggenschwiler, beste Bachelorarbeit Wirtschaftspsychologie: «Default-Nudges zur Förderung der gebundenen privaten Vorsorge von jungen Erwachsenen in der Schweiz»

• Luca Niederhauser, beste Masterarbeit Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie: «Job-Ressourcen in der kommerziellen Reinigung.»

• Michelle Studer, beste Masterarbeit Wirtschaftspsychologie: «Beratungsdienstleistung für Kreislaufwirtschaft. Eine qualitative Studie über psychologische Faktoren und die Nachfrage nach einer Beratungsdienstleistung für Kreislaufwirtschaft.»

Die Preise werden unterstützt und finanziert durch Alumni FHNW Angewandte Psychologie, dem Ehemaligenverein der Hochschule, sowie durch die Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie sgaop.

Kilian Ziegler, Slam Poet, Wortakrobat und Kabarettist aus Olten begeisterte das Publikum unter anderem mit seiner «nicht ganz ernst gemeinten Diplomrede» und sorgte für ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Medienmitteilung Diplomfeier 2023 (PDF)

Diplomierende BSc 2022

Alles zur Diplomfeier 2023

Hier finden Sie alle Infos zu den diesjährigen Preisträger*innen, die Listen der Diplomand*innen sowie Impressionen von der Diplomfeier im Stadttheater Olten.

Diplomierung 2023