5.10.2020 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Forschungsprojekt zur Interaktion von Menschen und sozialen Robotern

Wie können Menschen und soziale Robotern miteinander agieren? Könnten Roboter in der Pflege Aufgaben übernehmen? Und welche Rolle spielen dabei Gefühle? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer Round Table-Veranstaltung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und des Departements Gesundheit ZHAW.

Drei Round Table-Veranstaltungen sind im Rahmen des TA-SWISS-Projekts «Chancen und Risiken sozialer Roboter für die Schweiz» geplant. Die erste fand am 28. August 2020 an der FHNW in Olten statt. Die Round Table sind Teil des Forschungsprojekts unter Leitung von Hartmut Schulze, Institut für Kooperationsforschung und –entwicklung. Das Projekt hat das Ziel, Chancen und Risiken des Einsatzes sozialer Roboter herauszuarbeiten und Empfehlungen für Gesellschaft und Politik abzuleiten. An dem interdisziplinären Projekt sind auch die ZHAW mit dem Departement Pflegewissenschaft, die Uni St. Gallen beteiligt und die Hochschule für Wirtschaft FHNW beteiligt.

Einschätzungen aus dem Gesundheitsbereich

Um Einschätzung aus der Praxis zu erhalten wurden Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich eingeladen, um über Auswirkungen der Interaktion zwischen Menschen und sozialen Robotern zu diskutieren. Dabei waren Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte, therapeutisches Personal aber auch Bewohnende aus dem Regionalen Pflegezentrum Baden.

Roundtable_Pflegezentrum Baden.jpg

Roboterpräsentationen

Damit sich alle Teilnehmenden mit dem Untersuchungsgegenstand vertraut machen konnten, wurde den Teilnehmenden verschiedene Roboter präsentiert. Dazu gehörte der Roboter Lio von F&P Robotics, die Senior Solution von Avatarion und ein von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW entwickelter Show Case zum Thema Empathie.
Um das aktuelle Covid19-Schutzkonzept einhalten zu können, und um die Bewohnenden im Pflegezentrum zu schützen, wurde der Round Table live per Video in das Pflegezentrum übertragen. Inspiriert diskutierten die Teilnehmenden anschliessend in Fokusgruppen.

Potenzial in der Pflege

Erste Ergebnisse aus dem Round Table zeigen, dass aus Sicht der Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich Potenzial besteht, soziale Roboter in der Pflege einzusetzen. Zum Beispiel im Bereich geistiger und physischer Aktivierung oder zur Linderung von Einsamkeitsgefühlen bei älteren Menschen. Die Diskussionen zeigten jedoch auch auf, dass eine Vielzahl ethischer Fragen noch nicht abschliessend gelöst werden können. Beispielsweise waren sich die Teilnehmenden nicht darüber einig, ob ein Roboter Gefühle vortäuschen darf und menschlich aussehen soll.

Veranstaltungsformat bewährte sich

Trotz grossem Zusatzaufwand in der Durchführung aufgrund der Coronpandemie war es eine grosse Freude dieses anspruchsvolle Thema gemeinsam zu diskutieren. Die Mischform aus Event vor Ort mit Live Videoübertragung war ein voller Erfolg.

Roundtable_Olten_5.jpg

Die nächsten Round Table zum Thema «Soziale Roboter in Bildungseinrichtungen» und «Soziale Roboter in privaten Haushalten und Public Spaces» finden am 4. und am 16. November 2020 statt.

Weitere Eindrücke zum Round Table