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Fachtagung «SEED – entwicklungsbasiertes Arbeiten in der Praxis mit Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen»

Die Fachtagung findet am 5. September 2025 an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Olten statt.

Datum und Zeit

5.9.2025, 8:30–16:45 Uhr iCal

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten

Veranstaltet durch

Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Integration und Partizipation

Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Kosten

CHF 295.-

Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen können hinsichtlich ihres biologischen, kognitiven und emotionalen Entwicklungsalters Unterschiede aufweisen. Diese Diskrepanzen führen nicht selten zu innerpsychischen Spannungen, die sich in Kombination mit Überforderungen im Alltag und in Interaktionen begünstigend auf die Entstehung von herausfordernden Verhaltensweisen und psychischen Beeinträchtigungen auswirken. Das Wissen um den emotionalen Entwicklungsstand einer Person gilt als «Schlüssel» zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten. 

Mit der Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik (SEED-2) nach Tanja Sappok, Sabine Zepperitz, Filip Morisse, Brian Fergus Barrett und Anton Došen (2023) besteht ein Instrument, mit dem man den aktuellen emotionalen Entwicklungsstand und die dazugehörigen emotionalen Bedürfnisse erheben kann. 

Eine gezielte Berücksichtigung und Einbeziehung des sozio-emotionalen Entwicklungsstands ermöglicht einen veränderten, ganzheitlichen Blick auf Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Indem ihre individuellen emotionalen Bedürfnisse differenziert wahrgenommen und eingeordnet werden, bietet sich die Chance, Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen bedürfnisorientiert und entwicklungsbasiert zu begleiten. Mithilfe der Einschätzung der emotionalen Entwicklung können herausfordernde Verhaltensweisen besser verstanden, Über- oder Unterforderungen vermieden und zielgerichtete Handlungsideen für passende Angebote erarbeitet werden. Der emotionalen Entwicklungsstand einer Person sollte daher die Grundlage für individualisierte Begleitangebote resp. Interventionsplanungen sein.

An dieser Fachtagung werden einerseits Expert:innen aus verschiedenen Perspektiven über SEED und entwicklungsbasiertes Arbeiten in der Praxis informieren. Andererseits wird dieses Wissen zu SEED in fünf spannenden Workshops zu unterschiedlichen Themen praxistauglich und handlungsorientiert aufbereitet. 

So können Sie und Ihre Kolleg:innen am Ende der Tagung Ideen, Anregungen und konzeptionelle Ansätze für gelingendes entwicklungsbasiertes Arbeiten mitnehmen.


Programm

08.45

Ankunft, Anmeldung, Kaffee und Gipfeli

09:15

Begrüssung und Einführung ins Tagungsthema
Prof. Dr. Eva Büschi, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Prof. Dr. Stefania Calabrese, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

09:30

Emotionale Entwicklung und psychische Gesundheit bei Menschen mit neuronalen Entwicklungsstörungen (online via Live-Übertragung)
Univ.-Prof. Dr. med. Tanja Sappok, Universität Bielefeld, Direktorin der Universitätsklinik für Inklusive Medizin

10:30

Pause

11:00

Welche entwicklungsgerechten Raum- und Strukturierungskonzepte brauchen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen? Ein Praxisbeispiel aus dem Atelierbereich der Stiftung Faro.
Daniel Schoch, Leiter Wohnen, Mitglied der Geschäftsleitung, Stiftung FARO in Windisch

11:45

SEED in der Heilpädagogik - ein Weg für einen entspannteren Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
Eva Ruchti, MA, Dozentin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HFH, Zürich

12:30

Mittagspause mit Stehlunch

13:45

Workshoprunde 1

15:15Pause
15:30

Workshoprunde 2

17.00Apéro


Workshops

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