Neuerscheinung und Buchvernissage
«Integrität, Autonomie und Partizipation im Kindesschutz: Wie erleben Eltern und Kinder das Kindesschutzverfahren? » – eine Neuerscheinung zum gleichnamigen Forschungsprojekt im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP76
Die Publikation zeigt anhand der Ergebnisse einer rechtswissenschaftlichen, einer historischen und einer empirischen sozialwissenschaftlichen Studie auf, welche Erfahrungen Kinder und Eltern in der Vergangenheit in zivilrechtlichen Kindesschutzverfahren gemacht haben und wie die Verfahren heute erlebt werden. Die Ergebnisse der interdisziplinären Forschung zeigen auf, wie rechtliche Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Normen das professionelle Handeln beeinflussen, wie Kinder und Eltern das behördliche Handeln erleben und was sich in den letzten Jahrzehnten und besonders seit der Gesetzesrevision von 2013 verändert hat.
Das Buch steht auf Deutsch und Französisch via Open Access zum Download bereit:
Deutsch Französisch
Weitere Informationen zum Projekt
Am Mittwoch, 28. Januar 2026, gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer Buchvernissage Einblicke ins Buch zu erhalten, etwas über die Herausforderungen und Learnings interdisziplinärer und sprachregionenübergreifender Forschung zu erfahren sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung des Rechts und der Kindesschutzpraxis zu diskutieren.
Wo? Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Campus Olten, Riggenbachstrasse 16, Glassaal im Erdgeschoss
Wann? Mittwoch, 28. Januar 2026, 17-19 Uhr, anschliessend Apéro
