10.8.2018 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Gestaltung von Innovationen in Organisationen des Sozialwesens

Das neu erschienene Buch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick zur Gestaltung sozialer Innovationen im Sozial- und Gesundheitswesen.

Buchcover

• Neue Bearbeitungsformen für drängende soziale Probleme
  • Aktuelle Passungen in Begriffen und Praxen sozialer Dienstleistungen
  • Erste Zusammenfassung des hochrelevanten Themas im Sozialmanagement

Neben theoretischen Analysen stehen vor allem Praxisperspektiven für das "Management" von Innovationen im Zentrum. Dazu werden Rahmenbedingungen für soziale Innovationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert, Akteure des Wandels dargestellt und Fragen der Finanzierung, Wirkungsmessung und Skalierung diskutiert. Dieses Orientierungswissen soll eine kritisch reflektierte Praxis bei der Initiierung, Steuerung und Gestaltung von Innovationsprozessen unterstützen.

(Quelle: www.springer.com)

Herausgeber: Johannes Eurich, Markus Glatz-Schmallegger, Anne Parpan-Blaser