Skip to main content

19.11.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung jetzt online verfügbar

Im Rahmen des Programms zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung des Kantons Zürich wurde ein Leitfaden zur strategischen (Weiter)Entwicklung der kantonalen Kinder- und Jugendförderung konzipiert. Die Erarbeitung erfolgte in einem mehrjährigen Prozess unter Einbezug von Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft und wurde fortlaufend praktisch erprobt. Er steht nun kostenlos zur Verfügung.

Titelbild des Leitfadens zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung

Titelbild des Leitfadens

Die Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung in den Kantonen ist eine komplexe Aufgabe. Kantonale Fachstellen stehen wiederkehrend vor der Herausforderung, die Kinder- und Jugendförderung zu legitimieren und zu verankern und zu stärken. Dabei tauchen Fragen auf, wie: Was kann helfen, um politische Entscheidungsträger*innen von der Bedeutung der Kinder- und Jugendförderung zu überzeugen? Wie lässt sich eine kantonale Kinder- und Jugendförderungsstrategie entwickeln? Welche Daten sind für die Entwicklung einer Strategie relevant? Welche Akteur*innen sollen in welcher Form in diesem Prozess mitwirken?

Inhalte des Leitfadens

Der Leitfaden bietet Fachpersonen ein praxiserprobtes Hilfsmittel für die (Weiter)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Der Leitfaden führt durch drei Projektphasen: die Projektvorbereitung, das Monitoring und die Strategieentwicklung. Für jede Projektphase werden Aufgaben und Arbeitsschritte beschrieben. Weiter finden sich Vorlagen und Hilfsmittel (z. B. Fragebögen, Anschreiben, Berichts- und Arbeitsvorlagen etc.), welche für die eigenen Bedarfe angepasst werden können. Der Leitfaden steht per Ende Dezember 2021 auch in Französisch zur Verfügung.

Kooperationsprozess von Wissenschaft und Praxis

Der Leitfaden wurde im Rahmen eines kooperativen Prozesses vom Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich «okaj zürich» entwickelt. Alle Arbeitsschritte wurden im Kanton Zürich erprobt. Eine kantonsübergreifend besetzte Fachgruppe mit Expert*innen aus der Kinder- und Jugendförderung stand beratend zur Seite.

weitere Informationen

Projektangaben

Diese Seite teilen: