Neue Professorin «Praxisentwicklung und Implementierungsforschung»

Dr. Silke Müller-Hermann wurde zur «Professorin Praxisentwicklung und Implementierungsforschung» im Institut Professionsforschung und -entwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW gewählt.

Porträt von Silke Müller-Hermann

Silke Müller-Hermann hat das Studium der Soziologie an der Johann Wolfgang‐Goethe‐Universität, in Frankfurt am Main im Jahr 2003 abgeschlossen. Am dortigen Fachbereich Gesellschaftswissenschaften hat sie 2012 promoviert, mit der Dissertation mit dem Titel «Berufswahl und Bewährung in der Sozialen Arbeit. Eine empirische Studie zu den Motivlagen von Personen, die sich für einen Beruf der Sozialen Arbeit entscheiden.» Seit 2004 ist sie an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW bzw. an ihrer Vorgängereinrichtung in Brugg tätig, seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Professionsforschung und -entwicklung.

Durch mehrjährige Forschungsarbeit insbesondere zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit hat Silke Müller-Hermann eine hohe Expertise aufbauen können und weist ein starkes Forschungsprofil auf. Aktuell hat sie sich in verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten verstärkt mit Fragen der Entwicklung und Implementierung von Neuerungen in der Sozialen Arbeit – etwa in einer Pilotstudie zu Implementierungsprozessen in Organisationen der Sozialen Arbeit – auseinandergesetzt. Sie versteht es, ihre Forschungskompetenz zu solchen für die Soziale Arbeit wie auch die Hochschule wichtigen Forschungsdesideraten gewinnbringend einzusetzen und Verbindungen zu Themen der Professionalität und Professionsentwicklung herzustellen. Sie übernimmt die neue Funktion ab 1. Oktober 2020.