4.1.2024 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit

Neuer Professor «Klinische Soziale Arbeit»

Am Institut Soziale Arbeit und Gesundheit hat Prof. Dr. Tom Friedli die Professur «Klinische Soziale Arbeit» angetreten.

tom_friedli_1920x1280.jpg

Tom Friedli studierte Soziale Arbeit an der Berner Fachhochschule (Diplomstudium) und absolvierte später den Kooperationsmaster (MSc) der Hochschulen BFH, HSLU, ZHAW und St. Gallen. Er promovierte 2022 mit der Dissertation «Arbeitsfähigkeit bei chronischem Schmerz. Eine Interventionsforschung als Beitrag an eine multidimensional evidenzbasierte Praxis Klinischer Sozialer Arbeit» an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Breisgau (D).

Ab 2006 war Tom Friedli mehrere Jahre als Klinischer Sozialarbeiter in der Sozialberatung von Patient:innen der Kliniken für Rheumatologie und Dermatologie sowie der Notfall- und Intensivstation am Inselspital Bern tätig. Von 2012 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berner Fachhochschule, wo er in verschiedenen Modulen im BSc-Studium lehrte und für die Entwicklung mehrerer Lehrmodule verantwortlich war. Seit 2017 arbeitete er wiederum am Inselspital, wo er einerseits mitverantwortlich war für den Aufbau und das Controlling des interprofessionellen Schmerzregisters und andererseits an der Programmweiterentwicklung der «Berner ambulanten interprofessionellen Rehabilitation für Menschen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen» (BAI) mitwirkte. Er ist zudem Co-Leiter des laufenden Projekts «Prevention of Pain Chronification – PrePaC» am Schmerzzentrum des Inselspitals.

Neben seinen beruflichen und akademischen Tätigkeiten setzt sich Tom Friedli für die Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit in der Schweiz ein. Er war bis 2016 Präsident und Geschäftsführer des Schweizerischen Fachverbandes Sozialdienst in Spitälern (SFSS). In dieser Funktion initiierte er die Verbandserweiterung zum heutigen Schweizerischen Fachverband für gesundheitsbezogene Soziale Arbeit SAGES, den er seit 2017 als Co-Präsident mitleitet.

Tom Friedli besitzt dank seinen bisherigen Tätigkeiten vielfältige Kenntnisse in der Praxis, Lehre, Forschung und in Dienstleistungsprojekten der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit. Seine fachliche Expertise im Themenbereich Klinische Soziale Arbeit vereint verschiedene professionelle Perspektiven. Sein aktives Engagement in professionspolitischen Kontexten unterstreicht die Fähigkeit, organisatorische Grenzen zu überwinden und neues Wissen kooperativ zu entwickeln.

Prof. Dr. Tom Friedli hat die Stelle an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW am 1. Januar 2024 angetreten.