31.10.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit

Neues Buch «Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie»

Geschichten aus dem eigenen Leben erzählen, gehört und ernst genommen werden, anderen zuhören – Erzählcafés bieten dafür Platz. Ein neues Buch gibt Einblicke in die Praxis und Theorie von Erzählcafés.

hsa_iip_pub_erzählcafe_704x1080.jpg

In moderierten Gesprächsrunden treffen fremde Menschen aufeinander. Wer möchte erzählt eine Anekdote, einen besonderen oder banalen Moment aus dem eigenen Leben. Andere hören zu. Ein Austausch kommt in Gang, Gemeinsamkeiten werden entdeckt und neue Perspektiven eröffnet. So kann ein Erzählcafé beschrieben werden. Die Gesprächsrunden sind meist um ein Thema organisiert, das von der Moderation vorbereitet wird. Mal kann es um «Freundschaft» gehen, mal um «Fotos» oder «Spiele». Wer eine Geschichte zum Thema erzählt, dem wird von den anderen Teilnehmenden aufmerksam zugehört. Fragen sind willkommen, ernste Diskussionen hingegen werden verschoben. Hier steht das Erzählen und das Gehörtwerden im Mittelpunkt. Erzählcafés fördern dabei den Austausch über Kultur-, Generationen- und Landesgrenzen, leisten einen Beitrag zur psychischen Gesundheit und sind als Format in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit anzutreffen.

Ein neues Buch gibt konkrete Einblicke in Erzählcafés. Moderator*innen solcher Gruppen sowie Wissenschaftler*innen entwickeln ein Mosaik über Intentionen, Anwendungsfelder, Zielgruppen, Themen, Wirkungen, Gelingensbedingungen und Fallstricke. Das Buch richtet sich an freiwillig Engagierte sowie Fachpersonen aus Sozialer Arbeit, Bildungsarbeit, Alters- und Jugendarbeit, Pflege, Hospiz- und Palliativbereich, Gesundheitsförderung, Quartiersarbeit sowie Kulturarbeit und -vermittlung. Vor allem jene, die Erzählcafés bereits moderieren oder anbieten wollen, erhalten tiefgehende Einblicke in Praxis und Theorie. Das Buch ist ein Kooperationsprojekt des Institut Integration und Partizipation der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und dem Migros Kulturprozent.

Weitere Informationen zum Buch

Herausgebende: Gert Dressel, Johanna Kohn, Jessica Schnelle
Titel: Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie.
Jahr: 2022
Verlag: Beltz Juventa