9.4.2019 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Neues Buch «Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit»

Das Buch gibt konkrete Handlungsansätze für den Umgang mit Klientinnen und Klienten.

Buch «Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit»

Das Buch thematisiert herausfordernde Verhaltensweisen in allen wichtigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit, von der Kinder- und Jugendhilfe über die Straffälligenhilfe bis hin zur Sozialen Arbeit in der Psychiatrie und Behindertenhilfe. Zur besseren Verständlichkeit wird jedes Kapitel mit einer Fallvignette aus dem Arbeitsalltag eingeleitet. Darauf aufbauend werden fundierte Erklärungen für die jeweiligen Verhaltensweisen gegeben, um anschliessend konkrete Handlungsansätze für den Umgang damit vorzustellen. Jedes Kapitel schliesst mit einem Interview: Fachkräfte der Sozialen Arbeit berichten direkt aus ihrer Arbeitspraxis und stellen so den Leserinnen und Lesern ihr umfangreiches Wissen zur Verfügung.

Herausgeber: Büschi, Eva/Calabrese, Stefania (Hrsg.)
Titel: Herausfordernde Verhaltensweisen in der Sozialen Arbeit.
Jahr: 2019
Verlag: Kohlhammer