22.8.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement

Neues Buch «Lebenssinn und Ressourcen in Psychotherapie und Beratung»

Was ist mein persönlicher Sinn im Leben? Und wie kann dieser Lebenssinn für meine Lebensgestaltung wichtig werden? Habe ich überhaupt Zeit dafür? Prof. Dr. Günther Wüsten beschäftigt sich mit diesen Fragen in therapeutischen und beratenden Kontexten.

Buchcover

Dieses Fachbuch für Psychotherapeut*innen, Berater*innen und Coaches stellt den persönlichen Lebenssinn als ergänzendes zentrales Element der psychotherapeutischen Arbeit und psychologischen Beratung dar, was direkte Implikationen und positive Effekte auf die Arbeit mit Ressourcen, Motivation und Zielen hat.

Psychologische und therapeutische Modelle im Kontext Lebenssinn und Therapiearbeit werden vorgestellt; ein ausführlicher Methodenkoffer verdeutlicht praxisnah die Arbeit mit Ressourcen unter Einbeziehung des Lebenssinns im therapeutischen und Beratungskontext. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel, welches anhand von Beispielen zeigt, wie sich persönliche, sinnstiftende Projekte für Klient*innen ableiten und umsetzen lassen.

Weitere Informationen zum Buch

Herausgeber: Prof. Dr. Günther Wüsten
Titel: Lebenssinn und Ressourcen in Psychotherapie und Beratung. Methoden für die Praxis.
Jahr: 2022
Verlag: Springer Verlag GmbH