16.1.2024 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung

Publikation mit Kreisky-Preis für sozial-ökologisches Wohnen und Zusammenleben ausgezeichnet

Der Preis geht an «Wohnen - Zwölf Schlüsselthemen sozialräumlicher Wohnforschung», Herausgegeben von Christian Reutlinger, Christine Hannemann und Nicola Hilti. Herzliche Gratulation!

Die Preisträger:innen posieren für ein Foto

Der Kreisky Preis für sozial-ökologisches Wohnen und Zusammenleben wurde 2024 an die Publikation «Wohnen - Zwölf Schlüsselthemen sozialräumlicher Wohnforschung» verliehen, welche von Prof. Dr. Christine Hannemann (Universität Stuttgart), Prof. Dr. Nicola Hilti (Ostschweizer Fachhochschule) und Prof. Dr. Christian Reutlinger (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW) herausgegeben wurde.

Die Publikation vereint unterschiedliche Perspektiven auf Wohnen aus verschiedenen Disziplinen der sozialräumlichen Wohnforschung. Anhand von zwölf zentrale Schlüsselbegriffen wird von 26 Autor*innen das weite Feld Wohnen verhandelt. Die Jury des Kreisky-Preises lobt, dass die Herausgebenden nicht nur die Dringlichkeit und Vielschichtigkeit des Themas beschreiben, sondern auch eine Diskrepanz zwischen öffentlicher Debatte und qualifiziertem wissenschaftlichem Wissen feststellen.

Der Bruno-Kreisky-Preis für sozial-ökologisches Wohnen und Zusammenleben wird seit 2022 vom Renner Institut in Kooperation mit dem Verein für Wohnbauförderung verliehen und widmet sich den Themenfelder leistbares und klimafreundliches Wohnen, Bauen und innovativen Formen des Zusammenlebens. Ausgezeichnet werden Publikationen, die innovative architektonische, soziale und wirtschaftliche Ansätze bündeln und Grundlagen für eine ambitioniert gestaltende Politik schaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier.