Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Soziale...
      News der Hochschule für Sozia...
      Wie einsam fühlen sich ältere Menschen in Zeiten von COVID-19? – Ergebnisse aus...
      12.11.2020 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

      Wie einsam fühlen sich ältere Menschen in Zeiten von COVID-19? – Ergebnisse aus der Schweiz

      Erste Ergebnisse aus dem «Swiss Survey65+» zeigen auf, dass die aktuelle Corona-Pandemie einen Einfluss auf das subjektive Einsamkeitsgefühl älterer Menschen nimmt. Die Auswertungen sind als Open-Access-Publikation frei verfügbar.

      Portrait einer älteren Frau mit Maske

      Im Rahmen des «Swiss Survey 65+» untersucht die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, unter welchen Voraussetzungen Menschen ab 65 Jahren ein möglichst langes, selbstständiges und gutes Leben führen können. Insgesamt wurden hierfür Anfang 2020 rund 2000 Personen befragt. Die Datenerhebung fand zwischen Januar und Mai 2020 statt, also gerade in der Zeitspanne zwischen dem Auftreten der ersten Schweizer Corona-Fälle über den ersten Lockdown im März 2020 bis hin zu dessen Lockerungen. Auf dieser Grundlage konnte untersucht werden, inwiefern sich abhängig vom Befragungszeitpunkt Einsamkeitsgefühle bei den befragten Personen verändern.

      Pandemie verstärkt Einsamkeitsgefühle

      Ergebnisse aus dem «Swiss Survey65+» zeigen, dass das Gefühl von Einsamkeit ab dem Zeitpunkt zunahm, als die Schweizer Regierung die Empfehlung einer physischen Distanzierung ausgesprochen hatte. Erst nach der Ankündigung erster Lockerungen des Lockdowns ging das Gefühl von Einsamkeit wieder etwas zurück. Die Pandemie bzw. die damit verbundenen Einschränkungen der sozialen Kontakte hatte also einen Einfluss auf das subjektive Gefühl, sich allein zu fühlen. Aus den Befragungen zeigt sich aber auch, dass sich dieser Effekt im Laufe der Zeit wieder abschwächt; dennoch sollte dies zur Diskussion anregen, welche psychosozialen Folgen die Pandemie hat und wie die Soziale Arbeit auf ältere Menschen eingehen könnte, die sich besonders einsam und vernachlässigt fühlen.

      Neben diesem zeitlichen Effekt zeigen die Auswertungen, dass besonders Frauen, Personen mit geringem Einkommen, Alleinlebende und Personen ohne Kinder unter stärkeren Einsamkeitsgefühlen litten. Dies verdeutlicht, dass sich im Alter soziale Ungleichheiten bis in den psychosozialen Bereich hinein fortsetzen und in unterschiedlichem Masse bei älteren Personen Einsamkeitsgefühle hervorrufen.

      Diese ersten Ergebnisse sind als Open-Access-Publikation (in Englisch) frei verfügbar.

      Zur Open-Access-Publikation

      Weitere Informationen zum Thema

      Artikel «Covid-19 – Das Alter im Schatten der Pandemie», Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit
      Im Artikel werden die aktuelle Pandemie und deren Auswirkungen auf ältere Menschen diskutiert.

      Die FHNW

      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
      News
      Alexander Seifert

      Dr. Alexander Seifert

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 29 38

      E-Mail

      alexander.seifert@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsa_newshsa_iip_newsNewsEntry0

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: