6.9.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit

Zur Geschichte der Sozialen Arbeit

Die neue Website «Zur Geschichte der Sozialen Arbeit» lädt dazu ein, die Entwicklungsgeschichte der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in kleinen, spannenden «Häppchen» kennenzulernen.

Altes Foto mit einem Wegweiser

Quelle: Privatbesitz Charlotte Friedli

Die Website «Zur Geschichte der Sozialen Arbeit» macht die unterschiedlichen Stränge, die zur heutigen Hochschule für Soziale Arbeit FHNW geführt haben, in ihrem historischen Kontext sichtbar. Sie erfahren hier unter anderem warum im sogenannten «Solothurner Frühling» die Schulleitung gestürzt werden sollte, was eine Reise nach Bologna mit der Einführung des Kreditpunktesystems zu tun hat und welche kritischen Momente es im Fusionsprozess der FHNW gab.

Die Website versteht sich als Ausgangspunkt für die Sammlung weiterer Geschichten und als Dokumentationsplattform. Es sind alle Interessierten eingeladen, ihre Geschichte in Verbindung mit den Entwicklungssträngen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW zu erzählen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.