Skip to main content

21.03.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit

Öffentliche Vorträge in leichter Sprache «Der letzte Wille»

Es gibt wichtige Entscheidungen, die ich zu Lebzeiten treffen muss, damit sie nach meinem Tod in meinem Sinne umgesetzt werden. Wie weit kann ich bestimmen, was gilt, wenn ich tot bin? Was kann ich tun, damit meine Nächsten keinen Streit kriegen? An vier Abenden erhalten wir dazu von Fachleuten wichtige Informationen in leicht verständlicher Sprache.

Ältere Person schreibt in ein Buch

Wann gilt ein Mensch als tot? Donnerstag, 7. April, 18.15 – 19.15 Uhr

Wann ist ein Mensch medizinisch/rechtlich tot?
Mit dem Arzt Manuel Jungi.

Das Erbrecht: Donnerstag, 28. April, 18.15 – 19.15 Uhr

Wie kann ich mein Erbe regeln?
Wer sind die Erben?
Wie kann ich Streit zwischen meinen Erben verhindern?
Was ändert mit der Revision des Erbrechts 2023?
Mit dem Notar Melchior Glatthard.

Der Schutz der Persönlichkeit nach dem Tod: Donnerstag, 12. Mai, 18.15 – 19.15 Uhr

Was passiert nach dem Tod mit meinen Tagebüchern, Briefen, Daten im Internet und auf Social Media?
Wie lange werden Daten und Unterlagen aufbewahrt?
Wer darf sie ansehen?
Mit dem Notar Melchior Glatthard.

Wahl der Bestattungsform/der letzten Ruhestätte: Donnerstag, 19. Mai, 18.15 – 19.15 Uhr

Welche Möglichkeiten gibt es?
Wer trägt die Kosten?
Wie weit soll ich auf die Bedürfnisse meiner Nächsten Rücksicht nehmen?
Mit der Bestatterin und Trauerrednerin Christa Tinella–Steiner.

Download Flyer

Videos und Handouts

Hier finden Sie die Aufzeichnungen und Handouts zu den Vorträgen.

Ort(e)

  • Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Von Roll-Strasse 10, 4600 Olten
    Die Raumnummer steht auf dem Bildschirm beim Eingang.
  • Die Vorträge wurden live via Zoom übertragen.

Die Vorträge sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Barrierefreiheit

Vor Ort: Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich, Gebärdensprache-Dolmetscher

Icon RollstuhlgänigIcon Gebärdensprache

Online: Übertragung von Gebärdensprache und Live-Untertitel

Icon GebärdenspracheIcon Untertitel

Diese Seite teilen: