Skip to main content

16.10.2019 | Hochschule für Soziale Arbeit

Öffentliche Vorträge in leichter Sprache «Der vorletzte Wille»

Es kann sein, dass ich einmal wichtige Entscheide für mein Leben nicht mehr selber treffen kann. Ich bin dann nicht mehr urteilsfähig. Wie kann ich bereits heute für diese Zeit vorsorgen? An vier Abenden erhalten wir dazu von Fachleuten aus Medizin und Recht wichtige Informationen in leicht verständlicher Sprache.

Die Vorträge sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich:

Urteilsfähigkeit: Mittwoch, 6. November, 18.00-19.00 Uhr

Damit wir selbstbestimmt handeln können, müssen wir urteilsfähig sein. Was bedeutet das?
Mit dem Juristen Michael Felber.

Vorsorgeauftrag: Donnerstag, 21. November, 17.30-18.30 Uhr

Im Vorsorgeauftrag können wir festhalten, wer für uns bestimmte Entscheidungen treffen soll, wenn wir nicht mehr urteilsfähig sind.
Mit der Juristin Evelyne Riner.

Patientenverfügung: Mittwoch, 27. November, 17.30-19.30 Uhr

In der Patientenverfügung können wir festhalten, welche medizinische Hilfe wir wollen und mit wem Ärztinnen und Ärzte diskutieren sollen, wenn wir nicht mehr urteilsfähig sind.
Mit der Juristin Evelyne Riner und dem Arzt Manuel Jungi.

Selbstbestimmtes Sterben: Montag, 2. Dezember, 17.30-19.30 Uhr

Es gibt Menschen, die möchten ihrem Leben selbstbestimmt ein Ende setzen. Was heisst das?
Mit der Juristin Karin Anderer und dem Arzt Manuel Jungi.

Download Flyer

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Von Roll-Strasse 10, Olten
Die Raumnummer steht auf dem Bildschirm beim Eingang.

Angaben zu den Fachleuten

Karin Anderer
Dr. iur./Sozialarbeiterin FH/Sozialversicherungsfachfrau/Pflegefachfrau Psychiatrie, Lehrbeauftragte an diversen Hoch­ und Fachschulen und freiberufliche Tätigkeit im Sozialrecht

Michael Felber
Jurist, Rechtsberatung unter anderem im Bereich Kindes­ und Erwachsenenschutzrecht

Manuel Jungi
Dr. med., Leiter Palliative Care Kantonsspital Olten

Evelyne Riner
Juristin, Vizepräsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Region Solothurn

Diese Seite teilen: