Seminare / Netzwerk der Swiss Innovation Challenge
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht die Möglichkeit offen zahlreiche Seminare (Ganztags, Halbtags oder Abends) zu unterschiedlichen Themen rund um Innovation und Unternehmensgründung zu besuchen.

Seminare
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovation
- Das eigene Geschäftsmodell mit den verschiedenen Elementen beschreiben
- Das eigene Geschäftsmodell gezielt weiterentwickeln, Varianten durchspielen und vergleichen
- Die Erfolgsaussichten des eigenen Geschäftsmodells analysieren und gezielt verbessern
- Einschätzung der Machbarkeit einer Geschäftsidee
- Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation und der Einfluss und die Möglichkeiten in Bezug auf das eigene Projekt
Tagesseminar
Markteintritt / Marketing / Online-Marketing
- Zielgruppen definieren und deren Bedürfnisse analysieren
- Analyse des Marktpotentials und dessen Entwicklung
- Stärken und Schwächen der Konkurrenz erkennen
- Entwicklung einer eigenen Marketingstrategie und eines Marketings-Konzepts
- Grundlagen des Online-Marketings
- Einsatz von Online-Marketingtools für das eigene Projekt
Tagesseminar
Businessplanung und GetLaunched
- Webinar GetLaunched zur Vorbereitung
- Sinn, Zweck und Nutzen eines Businessplan
- Methodik, Logik und Struktur eines Businessplans
- Erstellung eines Businessplans
- Planen, entscheiden, führen, kommunizieren und kontrollieren mittels eines professionellen Businessplans
Tagesseminar
Präsentieren und Pitchen
- Grundlagen des Präsentierens
- Überzeugend vor potentiellen Investoren und Partnern präsentieren
- Den eigenen Businessplan präsentieren
- Der Pitch, Präsentieren in kurze Zeit
Tagesseminar
Es findet ein weiteres Brush-Up-Pitch-Training vor der zweiten Selektionspräsentation statt.
Finanzierung, Finanzplanung und Controlling
- Ermittlung unter welchen Bedingungen eine Geschäftsidee finanziell funktioniert
- Ermittlung des Finanzierungsbedarfs und der Finanzierungsarten
- Finanzplanung, grundlegende Einführung in den Umgang mit Finanzen
- Wachstumsfinanzierung
- Controlling
Tagesseminar
Patent-, Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Wichtige rechtlichen Bestimmungen des Geistigen Eigentums
- Zusammenhänge zwischen Patenten-, Marken-, Design- und Urheberrecht
- Unterschied zwischen dem Abtreten von Nutzungsrechten und deren Verkauf
- Institutionen und Prozesse rund um den Schutz des geisteigenen Eigentums
- Wettbewerbsrecht und dessen Einfluss auf das Unternehmen
Halbtagesseminar
Internationalisierungsstrategie
- Bedeutung des Wachstums und der Internationalisierung in einem globalen Umfeld
- Internationalisierungsstrategien und deren Vor- und Nachteile
- Doing Business in Asia
Halbtagesseminar
Sustainable Entrepreneurship
- Was geht hinter dem Begriff der nachhaltigen Entwicklung und warum ist eine Auseinandersetzung damit aus unternehmerischer Sicht interessant und lohnend
- Praktische Beispiele für Nachhaltigkeitsmassnahmen in Startups und KMU
- Instrumente für die vertiefte Auseinandersetzung und um nachhaltiges Unternehmertum auf strukturierte, ganzheitliche Weise anzugehen
Halbtagesseminar
Unternehmensrecht, Rechtsaspekte der Kooperation
- Wichtige Bestimmungen des Firmenrechts und des Steuerrechts
- Wichtigsten Bestimmungen zu den Sozialversicherungen
- Umgang und Absicherung mit Versicherungen
- Rechtliche Konstrukte innerhalb einer Firma (Partnerschaften, Gründerpersonen)
- Interne Vereinbarungen Externe Vereinbarungen
Tagesseminar
Personal- und Teammanagement
- Den Personalbedarf qualitativ und quantitativ ermitteln
- Die passenden Personen rekrutieren
- Mitarbeiterentlohnung für Startup und KMU
- Team-Building und Team-Management für Startup und KMU
Halbtagesseminar
Innovationsmanagement und Open Innovation
- Prozesse zur Innovationsfindung und Innovationsförderung
- Innovationsmanagement bei Startup und KMU
- Bedeutung von Innovation für Startup und KMU
- Design Thinking
- Open Innovation
Halbtagesseminar